abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand gerundet, Verschneidung in Geschossen nicht korrekt

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag

Folgendes Problem:
Gerundete Wände, die in Geschossen übereinander liegen werden nicht mehr korrekt verschnitten, wenn man eine der Wände z.B. horizontal verlängert.

Im Wire Frame mode sieht man den möglichen Grund? Die Wand wird in geometrisch grade Teile aufgeteilt, die dann nach der Verlängerung nicht mehr passen?

Freue mich über eine Antwort und Lösung

vg
m.
5 ANTWORTEN 5
Archicad segmentiert Bögen nach einer iceberg unveränbaren Auflösung.
Und wie das wireframe Bild zeigt, sind die Polygone nicht kongruent.
Workaround ist die verlängerte Wand an gleiche Stelle zu splitten.

Echter Schei…..
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
DaveTka
Participant
Hab in den letzten Tagen auch viel mit der Archicad Geometrie gespielt und mit UV Mapping usw.

Archicad ist sehr schlecht im Polygonalisieren und Geometrie bauen. Jede Software mit der wir sonst arbeiten macht das besser. GS sollte da echt mal paar Neuerungen reinbringen. Die meisten Archicad Modell sind komplett unbrauchbar in der weiteren Verarbeitung. Alles bisschen veraltet im Vergleich zum heutigen Markt.

So auch Rundungen, Annäherungen und sonstiges.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo micmacmoe,
ich würde den oben liegende Wand da absplitten (wie lukaso beschrieben hat) wo der untere wand aufhört.
Problem ist nur, grade in den gesplitten Bereich ein Fenster oder Tür kommt.
Aber das lässt sich auch mit öffnungswerkzeug lösen.
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits

Ja vielen Dank, ich dachte schon, ich hätte irgendeinen versteckten Parameter übersehen. Das Workarround probiere ich aus, dann werden hoffentlich auch alle Oberflächen Texturen kontinuierlich weiterlaufen

beste Grüße

m.
Anonymous
Nicht anwendbar
""""dann werden hoffentlich auch alle Oberflächen Texturen kontinuierlich weiterlaufen""""
nicht immer.
Dann musst Du das händisch machen. Wände aktivieren, in Menü Dokumentation >Rendering Animation etc. >3D Textur Ausrichten "Ursprung bestimmen"
MfG