abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie Abzüge bei der Flächenberechnung? Und wieso manchmal?!

archibold
Newcomer
Liebe Kollegen,

die Abzüge und das Auswerten von Flächen ist mir noch nicht wirklich sauber gelungen. Wenn jemand dazu ein gutes Tut-Video hat, ein Link wäre toll. Die Tabellen finde ich noch nicht so wirklich prickelnd, wahrscheinlich aber ein mächtiges Werkzeug bei längerer Beschäftigung.

Ebenso die Abzüge bei Räumen, speziell bei Dachschrägen. Auch hier bin ich noch nicht ganz drin was die Funktionalität angeht.

Abgesehen davon, WIESO spricht hier eigentlich fast jeder immer von einem 50%-Abzug bei Dachschrägen unter 2 Metern und über 1 Meter?! Ich finde dazu nichts in der DIN277, dort steht ja nur, dass die unterschiedlichen Nutzungen separat aufgeführt werden müssen sowie die FLächen bis 2m und über 2m?! Abzüge gibt es nicht mehr, weder bei den Höhen noch beim Putz. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da geht es um die Wohnflächenverordnung.
Bei der bayerischen Architektenkammer gibt es dazu übrigens ein sehr gutes Merkblatt (Download PDF).

Gruß

Markus
archibold
Newcomer
Hallo Markus, vielen Dank.

Die DIN277, nach der ich im Allgemeinen die Flächenberechnung für Bauanträge durchführen musss, hat diese Abzüge nämlich nicht, deshalb war ich etwas irritiert. Und trotzdem wundert es mich, dass so viel mit der WoFlVO gerechnet wird.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen