am 2025-03-10 12:08 PM
Hallo liebes Forum,
siehe Screenshot, Bereich mit rotem Kreis markiert. Wie ist euer Ansatz, die Dämmung im Ortbeton in Untersicht wie hier dargestellt, aber auch in den Leibungen oder auf einer Brüstung zu modellieren? Muss unter Umständen auch über volle Leibungstiefe gehen, sprich ich brauche Kontrolle über die Tiefe.
Mit Decken oder Wänden? Wichtig hierbei ist uns auch die Mengenermittlung.
VG Peter
am 2025-03-10 01:05 PM
Hallo,
ich würde ein solches Sonderdetail mit dem Träger- und Stützenwerkzeug darstellen. Die Dämmung verdrängt bei richtiger Baustoffpriorität dann den Beton.
Grüße
_nique
am 2025-03-11 08:14 AM
Ok danke nique! So probieren wir es mal!
VG Peter
am 2025-05-27 07:46 AM
Hallo Peter,
die Frage ist zwar schon etwas her, aber noch ein paar Hinweise zum Vorgehen nach _nique_:
- Leibungsdämmung in aller Regel sichtbar; Stützenwerkzeug. Ebene wie Wand
- Sturzdämmung wohl nur im Schnitt sichtbar. Trägerwerkzeug ohne Achsdarstellung. Ebene Unterdämmung. Damit wäre die Sturzdämmung als Einlage vor der Ortbetonergänzung mit entsprechender Ebenenkombination wiederum in einem Deckenspiegel anzuzeigen, ohne im Grundriss zu irritieren
- Brüstungsdämmung würde ich als Decke machen. Damit lässt sich m.E. über Einschalten von Deckflächen die evtl erforderliche Darstellung besser steuern als mit dem Trägerwerkzeug. Für die Auswertung als Fläche auf AVA-Seite aber eher unüblich.
am 2025-05-27 10:04 AM
Vielen Dank Bernd,
die Frage ist jedoch, ob es das bringt, wenn man die Brüstungsdämmung farblich anders darstellt (Deine Möglichkeit mit Decke modelliert und der dann möglichen Deckfläche), oder ob man dem Rohbauer ohnehin Schnitt oder sonstige Darstellung (z.B. 3d Dokument) zeigen muss, damit er das auch 100% blickt. Soll heißen: Ich befürchte, dass es dem Rohbauer egal ist, ob da die Brüstung im Grundriss in einer anderen Farbe dargestellt ist oder nicht - sondern man muss extra drauf hinweisen, dass man an dieser Stelle eine Dämmung haben will.
VG Peter