abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zeichnungstitel erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle.
Ich würde gerne einen Zeichnungstitel erstellen, da die mitgelieferten optisch nicht sehr ansprechend sind. Ich habe mich nun eine Weile damit beschäftigt und muss feststellen, dass das ziemlich kompliziert erscheint 🙄 Gibt es einen Weg Titel zu erstellen, ohne kompliziert was programmieren zu müssen bzw. gibt es irgendwo ein Tutorial, wie man Titel unkompliziert erstellen kann?
Danke für die Hilfe 😄
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Was verstehst du unter Zeichnungstitel ? Falls ein Plankopf gemeint ist kannst du den direkt in einem Masterlayout gestalten und dieses deinen Layouts zuordnen.
Inwieweit du dabei Autotexte verwenden willst bleibt dir freigestellt.
Aber die Zeit die du dabei investieren musst rechnet sich recht bald.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort. Nein Planköpfe sind nicht gemeint, des funktioniert meines Erachtens mit Autotexten ganz gut.
Ich meine die Titel, die am Layout angezeigt werden wenn ich einen Plan darauf platziere. Da gibt es die Mitgelieferten Titel und man kann seine eigenen einfügen. In der Regel sind es der Name, ID, Maßstab etc. Einen solchen zu erstellen erscheint mir jedoch ziemlich kompliziert 😉
Geht auch ein bisschen ohne gdl Künste

https://help.graphisoft.com/AC/24/ger/_ ... on-100.htm
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
pla-vis
Participant
wenn du ein wenig gdl-kenntnisse hast, geht das eigentlich ohne grosse probleme:
- am besten erstellst du dir den gewünschten titel ganz einfach mit dem textwerkzeug
- speichere ihn als gdl ab
- im gdl wählst du als objekt-sybtype den "zeichnungstitel" aus
- ersetzte den titel-text durch "AC_DrawingName" und den zeichnungsmassstab durch "AC_DrawingScale"
- fertig! danach kannst du bei der zeichnung deinen eigenen titel auswählen
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Wieso einfach wenn’s auch kompliziert geht?
->
Einfach gleich als Zeichnungtitel speichern…..

Nix subtype ändern
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
Hab' jetzt auch mal die "einfache Methode" probiert... ohne GDL-Script zu bemühen...
dann aber gleich wieder weggeschmissen... Text auf dem Kopf... kaum irgendwelche Möglichkeiten, was einzustellen.

Ein 'einfacher' Titel braucht kaum 10 Zeilen Skript.... man kam aber so viel mehr damit machen...

Gebe den Code bei Interesse gerne weiter.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10