abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dwg-export sichtbarkeit/schraffuren

vm01
Participant
Hallo alle!
ich habe mich letzte woche erstmals etwas länger mit dem dwg-export inkl. übersetzer beschäftigt und herumprobiert eigene einstellungen zu treffen, weil für uns die vordefinierten nicht ganz passend sind.

soweit so gut: großes fragezeichen ist übriggeblieben bei den deckschraffuren: Gibt es eine möglichkeit beim export-übersetzer einzustellen, dass nur alle sichtbaren linien/bauteile/objekte/etc exportiert werden? und auch dass dann deckschraffuren aller bauteile auf einem layer in acad sind?

Z.B: Garagenrampe ist modelliert aus einer freifläche, in der Grundrissdarstellung mittels deckschraffur und benutzerdef. Kanten bereinigt und quasi "solid weiß".
beim dwg export werden dann aber die kanten dennoch als linien exportiert und es sind viele unschöne dreiecksflächen da. die fläche ist eine weiße schraffur - was in autocad auch störend ist.

bin gespannt auf eure arbeitswege,
verena
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
7 ANTWORTEN 7
vm01
Participant
...ich schieb den beitrag mal nach oben...

habt ihr diese anforderung noch nie gebraucht?
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
Gerald Faustenhammer
Participant
Warum schaltest Du nicht im ArchiCAD in der Einstellung für das Freiflächenwerkzeug unter Grundriss und Schnitt -> "nur Benutzerdefinierte Kanten" ein.
Dann brauchst Du keine Deckschraffur und die Dreiecke hast Du auch nicht.
Gerald Faustenhammer
Participant
Und wenn Du bestimmte Teile auf einer eigenen Ebene haben möchtest, kannst Du das machen, in dem Du im Übersetzer unter Attribut/Ebenen/Methode auf "Layer oder deklarierte Stiftnummer" stellst. Diese Deckschraffuren mit einem bestimmten Stift machst und diesen Stift dann im Übersetzer die gewünschte DWG-Ebene zuweist.
Oder generell unter Ebenen Methode den Deckschraffuren eine Ebene zuweist.
vm01
Participant
die deckschraffur bei den freiflächen ist deshalb an, weil mit der einstellung "benutzerdef. kanten" die dreieckskanten dennoch sichtbar bleiben. oder gibt es da eine zusätzliche einstellung außerhalb vom eigenschaften-menü?

und danke vorerst für den denkanstoss mit den ebenen/stiften. das muss ich mir in ruhe durchdenken fürcht i 😉
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"vm01" wrote:
die deckschraffur bei den freiflächen ist deshalb an, weil mit der einstellung "benutzerdef. kanten" die dreieckskanten dennoch sichtbar bleiben. oder gibt es da eine zusätzliche einstellung außerhalb vom eigenschaften-menü?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei der Freifläche einstelle, dass nur die benutzerdefinierten Kanten dargestellt werden sollen, dann werden auch nur diese in der DWG Datei exportiert.

Gruß

Markus
vm01
Participant
ahh, sorrysorrysorry...ich hab zwei freiflächen übereinander und die einstellung immer nur bei der gleichen freifläche überprüft 🙄 😆

aber nichts desto trotz gibts noch zig weitere situationen wo ich deckschraffuren nutze, und alles darunter "versteckte" dann halt nicht mitexportieren möchte.
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"vm01" wrote:
aber nichts desto trotz gibts noch zig weitere situationen wo ich deckschraffuren nutze, und alles darunter "versteckte" dann halt nicht mitexportieren möchte.
So ein Modell bringt die Wahrheit an den Tag. 😉
Deckschraffuren wirken da wie Schminke.

Wenn die Information ungeschminkt übertragen werden muss, dann bleibt nur die Möglichkeit, die Konstruktion in einem Arbeitsblatt zu überarbeiten. Stell' Dir vorher aber immer die Frage, ob das Bauteil wirklich korrekt konstruiert wurde.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen