abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

luftbild duurchzeichnen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum,
ich würde gerne in meinem lageplan grünflächen einzeichnen und deshalb diese von einem großen luftbild durchzeichnen.
gibt es eine möglichkeit das bild schon vor dem einsetzen auf eine geeignete größe zu bringen entsprechend dem masstab des lageplans?
hab ja eigentlich keien wert die ich eingeben kann??!?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mia.

Du brauchst einen Maßstab in dem du dein bild in AC skalieren kannst. Du importierst z.b. das Bild und kannst es dann soweit skalieren, bis es dann halt passt.

Z.B. weißt du dass ein Haus z.b. 10 m lang ist. Du importierst dann dein Bild und kannst nur mit Größenänderung oder durch probieren das Bild selbst in dessen Abmessungen bearbeiten. So kommst du ziemlich schnell zum Ziel.

Gruß Markus

:winken:
zzyzx
Newcomer
hallo mia,
.
ergänzend noch:
- suche elemente, die sowohl auf deinem lageplan als auch auf dem luftbild deutlich zu erkennen sind, und möglichst weit auseinander entfernt liegen, das wird so genauer, als wenn du das nur mit einer hauskante machst
- einfacher ist das durchzeichenen, wenn du vorher das bild etwas heller und kontrastärmer stellst, sonst siehst du die linien, die du zeichnest fast nicht
- am besten für sowas sind masstäbliche entzerrte bilder ("ortholuftbild"), die sind schon entzerrt und können direkt skaliert werden. bilder, die aus dem flugzeug rausgeknipst sind, müsste man erst in der bildbearbeitung perspektivisch entzerren, was schwieriger ist, als es sich anhört. diese entzerrten bilder bekommst du im landesvermessungsamt. meist gibts auch einen studirabatt, wenns für eine studienarbeit ist: nachfragen
:winken:

[ 09. Dezember 2004, 08:56: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank euch
hat gut funktioniert 😛

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen