abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

push/pull in archicad 16?

greysheep5
Contributor
hallo!

also das klappt ja schon mal nicht. 😄 kann mir jemand erklären wie die funktion läuft? wenn ich auf einer fläche eines noch so einfachen kubischen blockes ein rechteck zeichne kann ich dieses super rausextrudieren aber nicht fehlerfrei reinstecken/durchstecken also pushen. wenn ich es durchstecke ergeben sich ganz komische flächen/volumen wo innen/außen vertauscht ist und nix mehr sauber aussieht, keine einfachen löcher wie im demo video.

bug???

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
7 ANTWORTEN 7
greysheep5
Contributor
"cy_architecture" wrote:
hallo!

also das klappt ja schon mal nicht. 😄 kann mir jemand erklären wie die funktion läuft? wenn ich auf einer fläche eines noch so einfachen kubischen blockes ein rechteck zeichne kann ich dieses super rausextrudieren aber nicht fehlerfrei reinstecken/durchstecken also pushen. wenn ich es durchstecke ergeben sich ganz komische flächen/volumen wo innen/außen vertauscht ist und nix mehr sauber aussieht, keine einfachen löcher wie im demo video.

bug???

lg,

christoph.


und ja, ich habe es mittlerweile rausgefunden. man darf die fläche nicht einfach beliebig durchdrücken sondern muss einen fangpunkt am gegenüberliegenden face irgendwo erwischen, dann macht er ein sauberes loch... vielleicht etwas unlogisch, aber gut, wenn man es weiß. ich werde weiter testen!

cooles werkzeug...

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Schau dir doch das Morph-Webinar dazu an:
http://archicard.com/0410-webinararchiv.php?-link=archicad
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
greysheep5
Contributor
aber jetzt noch die wichtige frage... funktioniert das durchdrücken, also löcher machen, auch wenn die rückseite des körpers aus dem ich etwas rausdrücken will nicht parallel zur vorderseite liegt? in meinen ersten versuchen kann ich dann keinen "durchstich" erzielen... aber vielleicht muss ich mich erst an die bedienung gewöhnen.

bitte um eure erfahrungen mit dem neuen werkzeug, bin schon gespannt... was geht, was geht nicht, was geht schnell und was ist mühsam? 😄

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wenns partout nicht geht kann man was rausschneiden mit einem zweiten Körper über die Morph-Boole schen Operationen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
greysheep5
Contributor
"Holger Kreienbrink" wrote:
Schau dir doch das Morph-Webinar dazu an:
http://archicard.com/0410-webinararchiv.php?-link=archicad


werd ich mir mal ansehen... bin gespannt ob ich darin neues erfahre!
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
greysheep5
Contributor
"Holger Kreienbrink" wrote:
wenns partout nicht geht kann man was rausschneiden mit einem zweiten Körper über die Morph-Boole schen Operationen


ja klar! gute idee... sowas klappt ja mit booleans immer hervorragend. wäre jetzt mehr eine frage dessen gewesen dieses neue morph-werkzeug an seine limits zu bringen und das ein wenig auszuloten.

da wir ziemlich erfahren im bereich 3d polygon und sub-d modeling mit anderen programmen wie 3dsmax sind ist das natürlich spannend im vergleich zu sehen. hier fällt sofort auf dass einem als archicad user natürlich ähnlich wie in sketchup (wobei ich das weniger kenne) die grundlegen theorien vorenhalten werden und auch dinge möglich sind die wo anders nicht so ohne weiteres klappen. natürlich kann sich das später auch mal rächen wenn man nicht weiß wie die zugrundeliegenden mechanismen funktionieren und man dann irgendwo an ein limit stößt. ich finde es aber sehr erfrischend!

super werkzeug, weiter so!

jetzt müssen nur diese komischen multidächer endlich gescheit funktionieren, werde gleich mal probieren ob die jetzt wieder anfassbare schnittflächen haben oder nicht.

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
torben_wadlinger
Virtuoso
Hm, ja, weis nich...

Als langjähriger SU-User geht mir die eine oder andere Funktion nicht so flüssig von der Hand, weil die Arbeitsweise halt offensichtlich bei SU abgeschaut ist, aber dann doch leicht variiert ist. Insbesondere nervt hier hält die Trennung von 2D-Aufsicht und 3D-Fenster. Ich erwische mich immer wieder dabei, daß ich was modelliere, ins 2D-Fenster wechsle, was mache, und dann die mittlere Maustaste drücke um die Ansicht zu drehen (wie in SU), dann aber den Ausschnitt verschiebe. Also leise fluchen, Appel-3 und weiter geht's.

Torben