abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"Schraffur nicht gefunden" - Datei spinnt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe ein großes Problem. Wir haben eine Datei im Büro, die seit dem Zeitpunkt, als ein Objekt eingefügt wurde, offenbar spinnt. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Schraffur nicht gefunden in Zeile 52 in der Datei BALZI_03". Bei dem Objekt handelt es sich um eine Treppe. Ich wollte mir das Skript von der Treppe anschauen, aber das geht scheinbar nicht.

Mein nächster Schritt war, im Attribute-Manager alle nicht verwendeten Schraffuren zu löschen. Das hat insofern geholfen, dass die Datei auf einem Computer jetzt (scheinbar, zumindest bis jetzt) funktioniert.

Kann es Probleme zwischen verschiedensprachigen ArchiCADs geben (wir verwenden deutsche und ein Kollege ein italienisches)?

Leider kann ich den Fehler nicht besser beschreiben und er ist auch nicht reproduzierbar, sprich, er tritt mal auf, mal nicht. Falls jemand trotzdem eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße, Seppizett
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hilft beim aktuellen Problem zwar nicht weiter, aber:
Dein GDL Kochbuch ist seit heute mit Botin unterwegs nach Südtirol.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

Schraffur nicht gefunden in Zeile 52 in der Datei BALZI_03


Mein nächster Schritt war, im Attribute-Manager alle nicht verwendeten Schraffuren zu löschen.


da würde ich nicht die nicht verwendeten rauslöschen???? Sie wird doch nicht gefunden, Du benötigst eine zusätzliche Schraffur.
Ob der Attributmanager wirklich alle GDL-Objekte durchforstet und prüft ob die Schraffur verwendet wird?

lass Dir vom italienischen Kollegen eine pln schicken, in der die Treppe funktioniert. Dann kannst Du über den Attributmanager alle Schraffuren anfügen die Du nicht hast. Oder: die Treppe aus der italienischen in die deutsche pln kopieren, dann sollte er alle Schraffuren mit rübernehmen (was bei einem GDL aber durchaus nicht so passieren muss).

Ursache kann durchaus der unterschiedliche Bestand an Schraffuren in der Vorlagedatei sein. Das aber dann eine pln richtig 'spinnt' ist eher ungewöhnlich. Es kommen halt die erwähnten Fehlermeldungen und die Darstellung ist dann unvollständig.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das mit dem "nicht verwendete Schraffuren löschen" scheint nicht logisch. Aber es war so: ich hab die fehlerhafte Datei bekommen und sie hat auch bei mir nicht funktioniert. Ich hab dann alle Schraffuren, die nicht verwendet werden, gelöscht und dann hat die Datei bei mir funktioniert, bei ihm aber immer noch nicht.

Kann es sein, dass verschiedensprachige ArchiCADs intern irgendwelche Schraffuren haben, die unterschiedlich benannt sind und die im Attribute-Manager nicht aufscheinen?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
schraffuren können wohl auch im GDL definiert werden. Diese werden im Attributmanager nicht unbedingt erscheinen (es sei denn sie liegen in der Master-gdl?).

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen