abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

sauber zeichnen - splitlevel

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo AC-gemeinde.

wie zeichnet ihr splitlevel? wie legt ihr hirfür eure geschosse an?
ich bin dabei für eine hausarbeit einen mir vorliegenden plan hier gibt es 5 ebenen - eine ist keller, die anderen 4 sind 2 EG und 2 das OG. die Level in EG und Og sind jeweils um 1,3m versetzt. der keller liegt 0,9m unter dem höheren EG Level.

gibt es ein tutorial für splitlevel? meine lösung wäre nun jedes Level auf eine Ebene zu legen.

gruß,
bo
2 ANTWORTEN 2
grassegger
Newcomer
also ich würd dies genauso behandeln wie ein "normales" geschoss - hat halt verschiedene höhen - es gibt ja wahrscheinlich auch keinen grund diese getrennt dazustellen
zur bearbeitung ist es unter umständen von vorteil wenn das eine oder andere gruppiert wird
ansonsten nützliche funktionen verwenden (zB schwerkraft, zweite "projekthöhenebene", höhenkoten an decken hängen etc)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Problem sind geschoßübergreifende Elemente wie z.B. Treppen. Die mußt du eigentlich "manuell" nachführen, wenn jedes Level ein eigenes Geschoß hat. Hier im Forum sind eine ganze Reihe von guten Vorschlägen schon in früheren Postings gemacht worden. Da gibt es natürlich auch noch einige darstellerische Fragen (z.B. Schnitthöhe 1m über OKFF -> Was ist mit den Fenstern auf der unteren Ebene?)
Es ist sicher entwurfabhängig. Ich glaube ich würde die Zwischengeschosse separat zeichnen und dann per Hotlink zu dem "Haupt"geschoß einbinden. Geschicktesterweise zeichnest du dann die Zwischengeschosse in der gleichen Projektdatei, aber unter oder über deinem eigentlichen Gebäude. So tauchen sie dann im 3D nicht auf, wenn du die Geschosse übergehst. Als Hotlink bindest du dann die gleiche Projektdatei ein, was dir paralleles Verwalten der Attribute spart.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen