abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schraffuren/ brushes/ planlayout

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich habe mal wieder eine Frage bezüglich der Plangestaltung 😉
Und zwar: Geht es genau gesagt um die Gestaltung der Freiflächen, aber auch der 2D Ansichten. Ich würde gerne in der Freiflächenplanung und den Ansichten Farbverläufe und Überlagerungen der Schraffuren erstellen. Bietet AC dazu eine Möglichkeit mit transparenten Schraffuren zu arbeiten die z.B. in PS erstellt wurden? Oder muss ich alle Grünflächen in Photoshop als Bild bearbeiten und mit Brushes überarbeiten und dann als Bild wieder in AC importieren?
[Fernziel ist ein ähnliches Layout alà Behnisch und Partner]
Vielleicht weiss ja auch hier jemand Rat und wie immer bin ich über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Severin

[ 19. Juli 2005, 13:42: Beitrag editiert von: Severin ]
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
... sowas wie das hier? : http://www.behnisch.com/pics/current_projects/135/135_04b.jpg

das wird mit archicad allein schwierig (farbverläufe bei den grünbereichen).
* entweder endbearbeitung auf basis eines ansonsten fertigen plans als eps/pdf in einer separaten grafiksoftware (adobe oder coreldraw oder was du eben verfügbar hast)
* oder mal sehen, ob eins der cigraph addons (irgendwann hab ich was gelesen über eins, das auch farbverläufe usw. kann) akzeptable effekte bringt.

berichte dann mal, wie du es machst.

:winken:

[ 19. Juli 2005, 13:59: Beitrag editiert von: zzyzx ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:

* oder mal sehen, ob eins der cigraph addons (irgendwann hab ich was gelesen über eins, das auch farbverläufe usw. kann) akzeptable effekte bringt.
ArchiRuler 2

http://www.cigraph-store.com/html/home/DESCRIPTION/ARuler2.htm
Anonymous
Nicht anwendbar
http://www.behnisch.com/pics/current_projects/135/135_04b.jpg

ja sowas in dieser Art allerdings scheint das ein etwas älteres Bild zu sein, denn in der aktuellen "Wettbewerb Aktuell" ist der Stil wesentlich ausgeprägter und verfeinert worden.

Hat denn jemand Erfahrung mit ArchiRuler gemacht und kann darüber Berichten?

Und wenn ich den Publisher nutzen würde für den pdf export, wie verfahre ich denn dann weiter, um .B. die Maßstäblchkeit zu erhalten?
Und wenn ich die normalenm Farbflächen aus AC in PS als jpg oder tif exportiere wird (trotz ranzoomen) die auflösung stark pixelig und für ein recht grossen Plan sieht es dann eher bescheiden aus.

weitere Tipps sidn natürlich willkommen.
Dank & Gruß
Severin
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ArchiRuler 2 erzeugt aus einer 2D Schraffur einen Farbverlauf oder ein Bitmap-Muster. Der wird als Bild in die Datei eingefügt. Die Auflösung ist hierbei frei wählbar.

Ansonsten gibt es hier noch einen Architipp.

Gruß

Markus

[ 19. Juli 2005, 15:17: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]