abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

AC 12 u. APH

kurt
Beginner
Den Nordpfeil muss ich Richtung Süden einstellen, damit er mir die Orientierung der Fenster Richtig anzeigt.

Bei der Datenübernahme habe ich statt einer Haustür im APH 2 stk.

Bei den Aussenwänden (Mehrschichtige Bauteile) werden die Massen nicht richtig übernommen - statt 8 Wände wird nur eine Wand importiert.

Zeitweise kann man die .aps Datei in APH nicht im Auswahlfenster aktivieren. (Daten importieren)

Die Frage ist, finktioniert AC 12 mit der neuen Version von APH.

Von AC 11 in APH hatte ich keine Probleme.

Was beteutet Mapping laden?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
2 ANTWORTEN 2
kurb70
Participant
Zu der APS Datei lässt sich ohne ein Beispiel fast nichts sagen. Am besten du schickst die APS Datei samt Beschreibung an den Helpdesk (helpdesk@a-null.com).
kurb70
Participant
Das "Mapping" ist eine Datei in der die Umwandlungsregeln (CAD -> APH) festgehalten werden. So kann man die Regeln zwischen Projekten austauschen.

Beispiel: Wenn du im CAD eine Wand mit dem Namen "xy" hast, dann soll ArchiPHYSIK den Schichtaufbau aus dem CAD ignorieren, und statt dessen einen Aufbau aus der eigenen Bibliothek verwenden. Geht auch für Fenster und auch für Schraffuren.

Nachdem du einmal einen APS-Import in einem Projekt gemacht hast, kannst du im Bereich "CAD Verbindung" mit dem Menüpunkt "Export CAD Elemente & Materialien" eine solche Mapping Datei schreiben. Es handelt sich um eine recht einfach aufgebaute XML-Datei. Die kann auch mit einem einfachen Editor bearbeitet werden.