@Moschu:
Beim Starten von Archiphysik starte ich auch immer den Update Center. Darin befindet sich auch die Online Bauphysikdaten Datenbank. Ich habe insgesamt 14 Kataloge abonniert und nehme einmal an, dass "Eder" bei einem der Kataloge inkludiert ist.
@alle:
Es kann aber auch sein, dass "Eder" in der Datenbank ist, die Archiphysik beim Neuinstallieren in die "Eigenen Dateien" wirft (weiss nicht wie das beim MAC heisst - das ist der DOSen-Name). Beim PC ist beim Neuanlegen der Datenbank jedenfalls ganz wichtig dass man nicht Datenbank "NEU" klickt, sondern die auswählt, die eh schon automatisch angelegt wurde (Wichtig: vorher natürlich die eventuell vorhandene alte Datei woanders hinschieben!). Wenn man einen anderen Speicherplatz als "Eigene Dateien" wählt, dann fehlen Teile der Bibliothek, wie z.B.: der Wärmebrückenkatalog, die Bauteile, etc.. Letzteres ist nämlich mir passiert, als ich letzte Woche aus "Reinigungsgründen" neu installiert habe - ein netter Mitarbeiter vom Helpdesk hat mir dann gesagt auf was ich achten muss, damit die Bibliothek komplett ist.
Beim MAC (eigentlich auch beim PC) ist es vermutlich am besten man liest sich vor der Installation das pdf-Handbuch durch... (S61-63 - weiss auch nicht warum das erst so weit hinten erwähnt wird...)