abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Bodenplatte

kurt
Beginner
Hallo,

kann man mit APH 9 eine Bodenplatte rechnen. (Dampfdiffusion)
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Bodenplatte steht immer im genormten Erdreich. Mir ist keine Eingabemöglichkeit bekannt, um zu sagen, dass das Erdreich eine bessere Wärmeleitfähigkeit auf Grund eines erhöhten Wassergehaltes hat. Erdberührende Bodenplatte nach Norm, das wars. Ist bei allen Energieausweisberechnern so. Für deinen Fall wirst wohl ein Spezialtool benötigen, bzw selbst rechnen müssen. Hab letzte Woche einen Bauphysiker getroffen, die rechnen vieles mit der Hand, weil es dort ja auch oft nicht nur um den "banalen" Energieausweis geht, der ja nur eine österreichweite Vergleichbarkeit / Bewertungsstrategie darstellt.

Bei bauphysikalischen Fragen bzgl Gewährleistung ob der eine spezielle Bauteil dann auch alles auf Dauer ohne Schwammerlzucht erfüllt , würde ich schon rein rechtlich einen Bauphysiker übergeben.
kurt
Beginner
Vielen Dank für die Antwort.

Mir geht es vor allem um die Bauphysik. Wo sind die Grenzen. Wenn man ein Bauteil berechnet, und man bekommt die Anzeige - Bauteil ist in Ordnung, dann verlasse ich mich darauf. Für das hat man ja ein Programm gekauft und bezahlt fleissig die Updates. Deshalb ist die Frage, was kann man rechnen, und was nicht, bzw. wo sind die Grenzen.

Wenn es nur um den banalen Energieausweis geht, wozu dann die Bauphysikalischen Berechnung wie Taupunkt usw., wenn man dann doch einen Bauphysiker braucht. Mit was rechnen den die Bauphysiker?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
der Taupunkt ist ja nach einer Normaußentemperatur gerechnet. Im Erdreich anders, als an der Luft.
In der Regel reicht es vollkommen aus, den Bauteil in Bezug auf die Normumstände zu berechnen.

Hat man einen Sonderfall, wie zb der Keller steht im Wasser, und man will ganz genau wissen, was sich in der Wand tut, dann geht ArchiPhysik nicht, weil es dazu auch nicht konzipiert ist.
Erdberührete Wand/Decke hat den Wert normierten Wert dafür, und nicht den Wert für 100% wassergesättigte Erde.

Alle Dinge sind vereinfacht gerechnet, denn auch der Temperaturverlauf und somit der Taupunkt in einer 3D-Wärmebrücke verläuft in einer Ecke jeden Zentimeter links oder rechts leicht anders, und erst recht anders, als in der Mitte der Wand. Alle EAW-Programme rechnen den Fall in der Mitte der Wand, Wärmebrückenabschläge kann man pauschal oder detailiert berücksichtigen, aber einen 3D Verlauf der Wärmebrücke berechnet ArchiPhysik auch nicht.

Wie gesagt, wenn man eine spezielle Problemstelle erkennt, meist wohl Ecken, so muss man diese in ganz speziellen 3D Wärmebrückenprogrammen (zb der TU-Wien) berechnen. Da hilft weder ArchiPhysik, noch Hottgenroth, noch Ecotech noch.....