abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Falsche Baustoffwerte

moschu
Contributor
Hallo
Wie kann es sein das bei den Materialien falsche werte angegeben werden???
zB.: noraplan , norament (Gummibodenbelag)
hat laut ARCHIPhysik einen my wert von 1
bzw. 0 . Tatsächlich hatt jedoch noraplan einen wert von 30.000!!!
Muß ich wirklich jeden Baustoff überprüfen??
Ich bin sauer ( sehr sauer) :hot:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
6 ANTWORTEN 6
kurb70
Participant
Sorry hat nichts mit ArchiPHYSIK zu tun. In diesem Fall kommen die Daten über die öbox (www.oebox.at) in die Datendatei. Siehe Quellenangabe.
kurb70
Participant
Für alle die es nicht wissen. Man kann den Datenbestand der öbox mit der APH Bibliothek updaten. Einfach XML Datei von dort runterladen und über die Voreinstellungen in ArchiPHYSIK importieren.
moschu
Contributor
Aber warum werden die Falschen daten überhaupt in die Bib.Eingegeben
Ist es nicht irrsinnig wenn man nicht weiß ob die Daten richtig oder falsch sind
wird das nicht vorher überprüft :crazy: :hot:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
kurb70
Participant
In Vorarlberg darf man für den HWB Nachweis bzgl. WBF nur Daten aus der öbox verwenden. Diese werden in unregelmäßigen Abständen vom Vorarlberger Energieinstitut (Betreiber der öbox) upgedated und dort zum Download bereit gestellt.

ArchiPHYSIK hat wie erwähnt eine Importmöglichkeit um sich diese Daten hereinzuholen. Damit die ausgelieferte ArchiPHYSIK Datendatei, den zum Auslieferungszeitpunkt aktuellen Stand gleich bereitstellt, haben wir die Daten importiert. Ist mit der Absicht geschehen diesen Benutzern Arbeit abzunehmen.
moschu
Contributor
Das heißt Finger weg von den öbox-Daten
wenn man nicht nur U-Werte sondern auch Dampfdiff. berechnen will
Schöne Grüße an das Vorarlberger Energieinstitut , wenn man sich die Mühe macht Daten zu erfassen solten sie auch richtig sein.
.....und sagt es mir gleich sind alle anderen Daten in ordnung oder muß man die auch Prüfen 😞
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
kurb70
Participant
Wir versuchen so weit wie möglich die Daten aktuell zu halten. Fehler sind nicht ausgeschlossen.

Soweit ich weiss gibt es keine Sammlung von Baustoffdaten die alle für die verschiedenen Berechnungen notwendigen Daten in einem Stück liefern. Wenn es normierte Daten gibt sind diese enthalten, ansonsten wurden Daten aus renomierten Standardwerken verwendet. Produktdaten werden, wie sie in der Datendatei enthalten sind, von den jeweiligen Unternehmen geliefert.

Unbefriedigende Antwort, weiss ich, aber hier gibt es einfach keine absolute "Wahrheit".