abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Grundlagen für die Uni Krems

Nicht anwendbar
Hallo

Wollte mal fragen welche Vorraussetzungen man noch braucht um bei der Uni in Krems,
für einen Kunden den Energieausweis vorzulegen können ?

Mfg Klaus
8 ANTWORTEN 8
kurb70
Participant
Die Frage ist relativ offen gestellt. Was meinst du mit "noch"?

Generell ist die öbox Niederösterreich eine gute Quelle.

Aus Sicht von ArchiPHYSIK sind folgende Ausdrucke empfohlen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Projekt Objektdaten</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">NÖ Energieausweis Deckblatt A</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">NÖ Energieausweis Datenblatt B</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">NÖ Energieausweis Beiblatt 1-3 bez. 4 bei Monatsbilanzverfahren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">NÖ 100 Punktesystem Blatt C-F</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nachvollziehbare Flächenberechnung (Bruttovolumen, Bruttogeschoßflächen, Liste der Bauteilflächen)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">U-Wert Berechnungsblätter der Bauteile</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Fensterdatenblätter</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn berechnet: Projekt OI3 Bewertung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn berechnet: OI3-Bewertung der Bauteile</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Diese Auflistung läßt sich auch in der ArchiPHYSIK Hilfe finden.
Nicht anwendbar
Also wenn ich wenn ich mit dem Programm ArchiPHYSIK die Ausrechnung mache,
und diese bei der Uni in Krems einreiche.
Brauche ich da noch eine Ausbildung oder genügt das Programm ?

Bin neu auf diesen Gebiet und könnte dieses für meine Kunden gut gebrauchen.
kurb70
Participant
Es muss jedenfalls eine befugte Person sein. Diese Person muss ja auch auf dem Energieausweis unterschreiben. Siehe Leer- oder Musterformulare.

Ex lege befugt sind sicher Energieberater, Bautechnische Prüfanstalten, Architekten, einschlägige Ziviltechniker, Bauphysiker, Baumeister, ...

Soweit ich allerdings weis gibt es keine genaue Aufstellung wer dazu zählt und wer nicht.
kurb70
Participant
Ich habe nun nochmals nachgefragt. Derzeit ist die Lage noch offener als ich behauptete:
In NÖ gibt es keine Beschränkung, wer einen Energieausweis für die NÖ WBF rechnen darf. De facto muss der Energieausweis lediglich dem NÖ Leitfaden und den NÖ Förderrichtlinien genügen.
Nicht anwendbar
Hallo Herr Battisti !

Danke für die Antwort.

Jetzt bräuchte ich nur noch mal die Buchempfehlung von der Schulung (Böhm) und welcher Verlag !

Sind auch Raumrechnungsbeispiele enthalten
kurb70
Participant
Pech, A. , Pöhn, C.
Bauphysik
Unter Mitarbeit von Franz Kalwoda.

2004. X, 159 Seiten. Zahlreiche, zum Teil farbige Abbildungen.
Gebunden EUR 24,00
ISBN 3-211-21496-8

Details
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Buchempfehlung mit Raumrechnungsbeispiele !
kurb70
Participant
Wärme?
Schall?
... oder was anderes?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen