Hallo Leute Ich :verzweifelt: , habe einen Kindergarten mit super U-Weten und komme trotz dem nicht unter ein KB*von 2,89 die Die Energiekennzahl liegt bei 69 Ich habe keine Ahnung warum :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
Windows 10 begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
super U-werte und EKZ 69??? - die sollte da um einiges besser sein! (oder ist die Kompaktheit so schlecht?)
Jedenfalls steigt mit besseren U-Werten der KB*, so die Rechnung stimmt und ÖN das so angibt (hab ich nicht nachgeprüft), wahrscheinlich weil dann die Hitze nicht mehr hinauskann.
Wenn der KB* so hoch ist, sind es meist zu große schlecht verschattete Fenster in W-S-O, zu wenig Speichermasse (leichte Bauweise), etc., schwarze Oberflächenfarbe der opaken Bauteile..
Deshalb kontrollieren, ob alle kritische Fenster eine Außenverschattung eingegeben haben.
Maßnahmen um ihn herunterzubekommen: -geringerer g-Wert der Fenster -Automatisch gesteuerte Außenverschattung -detailierte Berechnung der solaren Gewinne, so das Gebäude Vordächer und Balkone etc. hat -weniger Fensterfläche (freut den Architekten gar nicht)
Danke für deine Anteilnahme Die Kompaktheit liegt bei 0,77 (ist nicht wirklich gut) zum KB*: Schwere Bauweise Fenster im W-S mit Vordach verschattet und geregelte Ausenjalousien
Ich habe alles jetzt bin ich unter KB* 1 Was für ein Wert ist Realistisch und anzustreben ??
Windows 10 begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
"realistisch" sind die verschiedensten Werte, der wert besagt ja nur, wie stark die zusätzliche Kühllast aufgrund Sonneneinstrahlung ist, anzustreben ist auf alle Fälle < 1,0 , da man sonst für die Räume den Überwärmungs-Nachweis nach ÖN mit den zusätzlichen inneren Lasten führen muß. Wenn da in einem Kindergartenraum eine Kochstelle ist - viel Glück! - außerdem die Kinder auf zusätzliche Personen umrechnen??? Nachtlüftung im Kindergarten möglich???
Falls Du mit realistisch die EKZ meinst, ist sie mit 69 nicht wirklich herausragend, weiss allerding nicht inwiefern das Nutzungsprofil hier mitspielt (im Vergleich zu EFH). Gut, Kindergärten sind meist nicht wirklich große Gebäude, aber dieses A/V liegt knapp über einem Kleingartenhaus, und da ist eine EKZ unter 50 ohne KWL verdammt schwer hinzukriegen.
Wie bring ich das der Behörde bei (Land OÖ) Die Funktion vom Gebäude soll ja im Vordergrund stehen, oder Planen wir jetzt um eine Pervektes A/V zu bekommen :confused: Natürlich strebe auch ich eine Wirtschaftliche Lösung an aber bei diesem Gebäude eine EKZ von unter 50 :confused: :confused:
Windows 10 begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“