abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

LCA-Werte, ÖKO-Daten

moschu
Booster
Hi
Kurze allgemeine Frage
Bei den Baustoffen sind großteils keine LCA-Werte und Öko-Daten, alter usw hinterlegt
In wie weit haben diese Daten Auswirkungen auf die Berechnung der
„HWB SK“-„PEB SK“-„CO2 SK“-„fGEE“ Werte auf der 1Seite vom EA
bis jetzt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht da in Oberösterreich immer noch die OÖ-BO 2008 gilt und diese werte am EA nicht aufscheinen.
..Ich hoffe nicht das ich mir die Angaben selber für jeden Baustoff suchen muß 😮
Was ist zusätzlich zu den bisherigen angaben auszufüllen um der neuen OIB (2011) zu entsprechen
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Worauf man achten muss:
- die Lage des Gebäudes = die Seehöhe, da sich das im HWB sk (=Standortklima) abbildet
- die korrekte Eingabe der Anlagen ... und hier besonders der Energieträger = ob Holz, Gas, Öl ...
Aus den Daten der Energieträger und dem HWB sk werden dann die Werte PEB sk und CO2 sk berechnet.

fGEE ist nur ein Faktor, der sich aus dem Endenergiebedarf berechnet. Und da spielt neben der Effizienz der Anlagen auch die Nutzung mit hinein (=Haushaltsstrombedarf).

Die Öko-Daten bei den Bauteilen sind im Standard Energieausweis nicht wichtig. Die braucht man dann erst bei der Wohnbauförderung ...
Ich schau trotzdem darauf, dass ich primär Bauteile aus dem Baubook verwende, wo die ÖKO-Daten hinterlegt sind. Um es schon richtig drinnen zu haben, sollte eine Sanierung geplant sein .

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen