abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

NEZ-Wert

moschu
Contributor
Die OÖ Landesregierung bezieht sich bei der Eigenheimförderung auf einen NEZ-Wert
(Nutzheiz-Energiekennzahl) warum finde ich die bei dem EA nicht 😕
Ist wahrscheinlich das selbe wie der HWB aber es steht nirgends und ich werde mit
Fragen gequält 🙄
Eine Kennzahl sollte doch im EA zu finden sein oder?
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
8 ANTWORTEN 8
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

die NEZ ist eine Besonderheit der Förderung in OÖ von Einfamilienhäuser und Wohnhäuser bis 3 WHG. (alles was den Energiesparverband betrifft)
Die NEZ wird auch bei dementsprechender Auswahl (OÖ +WBF) im Fenster HWB angezeigt. Für den Ausdruck gibt es ein eigenes Formular. - Notfalls Formularset neu laden. Ist genau auf die Bedürfnisse des Energiesparverbandes abgestimmt worden.

NEZ ist eine vom A/V Verhältnis abhängige Anpassung des HWB-Wertes. - Bei A/V 0,8 war dieser zumindest früher mal genau gleich dem HWB.

LG aus Wien ein alt Oberösterreicher

PS: unsere neuen F-Kurse für ArchiPHYSIK unter - http://www.archiphysik.com/
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
moschu
Contributor
Hallo nach Wien
Das Formular für die OÖ+WBF scheint in meiner Formularbib. leider nicht auf
Wie komme ich zu den Formular?

LG aus OÖ
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
müsste beim assistenten unter formulare energieausweise und dann wohnbauförderung sein
moschu
Contributor
Hi
Ich habe jetzt das Formular „Wohnbauförderung “ angehängt.
1) Nirgends ein NEZ-Wert zu finden ...nur Ic und A/V 😮
2) wird bei „Förderwerber“ keine Adresse, Name, usw. angezeigt! 😮
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich zu testzecken mal ein projekt angelegt. ich habe da kein problem.
zeigt mir den nez-wert an.
zu punkt 2) den förderwerber unter projekt -> reiter wbf eingeben, dann scheint er im formular auf

das datenblatt für die wohnbauförderung ist übrigens das drittletzte im assistenten energieausweise
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also wenn PLZ in OÖ ist und WBF gewählt sollte es klappen. Ev. noch aktualisieren
aktuell am 29.5.2013 ist APH 10.0.0.070

ich hoff es klappt sonst würde ich den Helpdesk empfehlen.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
moschu
Contributor
Super Danke hat geklappt
Aber 😮
Als Zweck des EA steht dann nicht mehr Baueinreichung oder?
ist das für irgendetwas relevant oder kann man zur Baueinreichung auch einen EA mit Zweck WBF beilegen?
Noch eine Frage?
Was wird verwendet wen der "Zweck des EA" der Verkauf oder Vermietung eines Objektes ist.
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
also in oberösterreich habe ich noch nicht gebaut, aber so wie ich das herausgelesen habe, ist der NEZ-wert ja nur für dir wohnbauförderung???
aber im prinzip ist es egal was du als "zweck" eingibst. das dient (glaube ich) nur für die automatische erstellung der formularblätter.
man kann auch die blätter manuell hinzufügen oder entfernen, egal welchen zweck man eingegeben hat.

in oberösterreich gilt bis 31. Juni 2013 noch die "alte" oib richtlinie. das heißt, ein "normaler" ausdruck den ausweises reicht. (deckblatt mit HWB-wert, datenbatt, usw.)
ab dem 1. Juli gilt die oib-richtlinie 2011. bei diesem formularset gibt es dann noch zusätzliche formulare wie aushändigungsbestätigung, ekz für druck/medien und vorlagebestätigung.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen