abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Runde Gebäude

Anonymous
Nicht anwendbar
Da heute bei bei Bürobauten die Ecken oft rund ausgeführt werden bzw. das Gebäude überhaupt ein runder Turm ist, steht man vor dem Problem, dies richtig einzugeben, da im Archiphysik 8 ja nur ausgerichtete Fenster von ebenso ausgerichteten Wänden abgezogen werden können.

Wie soll man diese Rundungen segmentieren, dass es noch richtig ist, bzw. nicht zu unübersichtlich wird? 🙄
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann nur schildern was ich machen würde:

Würde mir ansehen in welche Richtung die Fenster schauen (sind vermutlich nicht gebogen) und dem entsprechend auch die Wand segmentieren und den Richtungen zuordnen. Länge der Wand ist dann die Bogenlänge. Zur besseren Übersicht (Kontrolle) würde ich bei den Bemerkungen zu den Flächen der jeweiligen Wand dann noch "Bogenwand SSO" oä. schreiben. Bei einem Fensterband in einem Turmhaus würde ich aber max. 8 Himmelsrichtungen wählen.

@Archiphysik-Team: Diesbezüglich wäre es natürlich fein wenn man bei "Gebäudehülle" eine schon mal eingegebene Wand kopieren könnte - dann müsste man bei einer anderen Himmelsrichtung die Höhe nicht nochmals eingeben ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hatte unlängst auch so einen Fall.
Habe im Endeffekt der Wand keine Richtung vergeben und die Fensterflächen "händisch" abgezogen.
Bei Wohngebäude braucht man ja nicht die opake Ausrichtung ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin natürlich von einem Bürogebäude ausgegangen (siehe Angabe). Bei einem Wohngebäude würde ichs auch so machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab gerade vom Helpdesk (Herrn Somogyvary) erfahren, dass man in der Gebäudehülle einen Bauteil sehrwohl auch kopieren kann! Und zwar funktioniert das so:

Bauteil markieren und "Strg D" drücken. Die selbe Funktion findet man auch unter dem Menü Ablage (ganz links oben) -> Bauteil duplizieren.

Aber Vorsicht: Es werden auch die Abzugsflächen mitkopiert! So kann es passieren, dass mehr Fenster abgezogen werden als da sind (in Zukunft wird dieses Problem behoben sein - Anmerkung Helpdesk).

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen