abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Sommerliche Überwärmung - Fassadenanzahl

graber
Advocate
EIne kurze Frage:

Wenn ich einen Raum mit einem Fenster an einer Fassadenseite und einem Dachflächenfenster (Neigung 30-35°) habe (Ausrichtung des Dafe's ist aber mit Fenster in Fassade ident), kann ich dann für die Lüftung des Dachraums zwei Fassadenebenen (sommerlicher Überwärmungsschutz) auswählen?

Dank im Voraus
2 ANTWORTEN 2
kurb70
Participant
Die Idee hinter diesen "Fassaden" ist ja abzuschätzen, ob es eine ausrechende Querlüftung für den dahinter liegenden Raum in der Nacht gegeben ist. Wenn das der Fall ist, dann würde ich behaupten das kann als zwei Fassaden im Sinne der Berechnung ON B 8110-3 angesehen werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde hier vielleicht schauen wie das Ergebnis im einen oder anderen Fall aussieht.
Ich weiss nicht, ob der Unterschied gravierend ausfällt oder ob sowieso genügend Speichermasse vorhanden ist.
Wird der erforderliche Nachweis nur knapp erfüllt, würde ich im Bericht vielleicht gesondert darauf hinweisen, dass eine wirksame Querlüftung zwischen dem Fenster in der Wand und in der Dachschräge angenommen wurde. So ist zumindest dokumentiert wie gerechnet wurde.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen