abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

gebäudehülle_heizlast

Anonymous
Nicht anwendbar
Warum versteht das Programm in der Berechnung der Heizlast nicht die Eingabe in der Gebäudehülle wenn ein Bauteil als nicht berücksichtigt angegeben ist?

unter der Heizlast muß das Bauteil gelöscht werden!

... wird zwar in der Berechnung der Heizlast nicht berücksichtigt der Eintrag der Gebäudehülle ist aber falsch und erscheint rot umrandet!

[ 24. Juli 2009, 11:43: Beitrag editiert von: u.senoner ]
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie schon Kollege HT geschrieben hat: "Der Energieausweis und die Heizlastberechnung für die Dimensionierung der Heizanlage sind auch 2 Paar Schuhe."

Zitat von mir (20.4.): "Vorsicht: Die vereinfachte Berechnung nach ÖNORM B8135 ist zurückgezogen und durch die ÖNORM EN 12831 ersetzt worden! Man kann die Werte der alten Norm zwar als Richtwerte nehmen, aber offiziell gilt nur noch die neue ausführliche Norm. Bei dieser Berechnung müssen die Räume einzeln eingegeben werden (mit der Temperatur lt. Norm EN 12831 bzw. die mit dem Bauherrn vereinbart wurde), was die Energieausweis-Berechnung nicht vorsieht."

Deswegen nochmals 2 meiner Zitate zum Thema "Trennwand zu fremdbeheizt" zum Vergleich:

ÖNORM B8110-6 Heizwärmebedarf und Kühlbedarf - Begriffe: "Fläche der Gebäudehülle A: ... Jene Flächen, die an konditionierte Räume in anderen Gebäuden/Gebäudeteilen grenzen, werden nicht zur Gebäudehülle gezählt.

Für eine Heizlastberechnung würde ich "Trennwand zu fremdbeheizt - 15°" eingeben.

- Frag mich grad was passiert wenn man eine Wand in der "Heizlastberechnung" weglöscht. Kann man diese dann irgendwie wiederbekommen? Wäre jedenfalls gut... Durch einen Datenassistenen zB.
Anonymous
Nicht anwendbar
gut,
was spricht aber dagegen daß die zwei Datensätze nicht verbunden sind?

es erspart uns die Kontrolle, das Löschen und ein ev. Übersehen!

[ 24. Juli 2009, 14:07: Beitrag editiert von: u.senoner ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen