abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

schall_schichtenaufbau

Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte korrigieren sie die Reihenfolge...
von oben nach unten:

2 Schichten nicht b.
Kiesschüttung als AV
eine Schicht nicht b.
XPS mit Edyn als Dämmung
2 Schichten nicht b.
Stahlbetondecke als Masse
Luftschicht als Luft
GKB-platte als biegeweiche V.

Warum und wie sollten die Schichten korrigeiert werden? Ich habe je eine Vorsatzschale auf beiden Seiten der "Masse", das ist doch die Regel!? Die Äußere ist die AV lt. Hilfe! Kies oder Estrich ist kein Unterschied, habe getestet!
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Nochmals zur Rechnung: wenn man bei der abgehängten Decke die Luftschicht als Dämmschicht ansetzt, gibts ein Ergebnis bei der Rechnung: das selbe, als ob die Dämmschicht Mineralwolle wäre, was aber nicht stimmt, als Luftschicht gibts kein Ergebnis.

Gummilager dürften ein ähnliches VM haben wie Stiegenplattenauflager (20-25 dB), muß das aber erst recherchieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir jetzt den Bauphysik Kalender 2009 gekauft - da ist u.a. auch eine Tabelle mit Edyn Anhaltswerten zu einigen Materialien drinnen.
z.b. Polystyrol mit Rohdichte 25-30, edyn = 8 - 30.

Die Werte in dieser Tabelle kommen aus dem "Schalltechnisches Handbuch" 1996 von Schmidt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich schwimme ganz schön in diesem Bereich!
Den Wert habe ich aus der Hilfe unter

Schall
Tabelle 3.3. Dynamische Elastizitätsmodul von Schichten zwischen Bauteilschalen
Anonymous
Nicht anwendbar
@ u.senoner:
Der Wert dürfte realistisch sein, hab probehalber damit eine Decke gerechnet, wenn man oben 5cm Betonestrich (statt kies) draufgibt, ergibt das ein delta Lw von lediglich 8-15 dB! (je nach Plattenstärke 5-20cm) Daraus ergibt sich dass XPS als Trittschallplatte unbrauchbar ist.
Bei einem Terrassenaufbau müssen da schon die anderen Materialien mithelfen (Abdichtung, Vlies, Kies, Gummigranulatmatte...)

@hannel
Vorsicht: Die Elatizität von Polystyrol hängt nicht von der Rohdichte ab, da gibt es EPS-F (schallhart), EPS-FS (elastifiziert), EPS W15-W30, EPS-T, XPS in verschiedenen Härten...mit breitgefächertem Edyn!
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe soeben eine Rückmeldung von baubook bekommen.

Mein Mail:"Wie scheinbar auch andere Archiphysik-User (siehe Forum, z.B. Thema Schall) hätte ich ein großes Anliegen: Die Edyn-Werte und auch das μ werden von den Firmen selten bzw. nie ausgefüllt. Gäbe es hier eine Möglichkeit die Hersteller diesbezüglich zu informieren?"

Antwort:"... das sehen wir ganz gleich wie Sie, irgendwann schaffen wir es sicher auch noch weitere Attribute mit aufzunehmen (allerdings nicht in den nächsten Tagen und Wochen)."

Ich hab übrigens "meine" Edyns (bzw. s') hauptsächlich aus den Bauphysik-Riccabonas (altes Buch aus 2003: Tabelle 18: Firmenangaben + neues Buch: S134f: "normales" EPS + elastifizierte, ...) und aus dem Krapfenbauer.
Anonymous
Nicht anwendbar
@eva
könntest du mir diese Seiten einskannen und als pdf schicken?
... oder erwarte ich zu viel, bzw gibt es eine andere Möglichkeit, die erst einzurichten ist!?

z.B. könnte man im Forum eine für jeden Benutzer zugängliche Datenbank einrichten wo jeder zugreifen und infos für andere zur Verfügung stellen kann!?

nachhaltig!
muß sich nicht jeder alle Bücher anschaffen für wenige Datenbalätter!
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Edyn sollte man möglichst aus den Produktdatenblättern der Hersteller nehmen, da sie unter anderem von der Dicke und der Druckfestigkeit der Platten abhängig sind. Für die gängigen Materialien, bei denen die Werte bei der Schallberechnung von Interesse sind, gibt es sie ohnehin in den Herstellerdaten Archiphysik (Isover, Austrotherm, Knauf Insulation....)
Bei den baubook-daten muß man sie derweil halt händisch eintragen, soll sogar gehen ohne den Baustoff zu entsichern. (hoffentlich!) Wenn der endgültige Baustoff noch nicht fix ist, nimmt man halt für den Nachweis den schlechteren Wert.
Anonymous
Nicht anwendbar
@u.senoner: Scannen und Verschicken darf man die Datenblätter leider aufgrund des Kopierverbots nicht...

@HT: Genau aus dem Grund hab ich mein Mail an baubook gesendet - dort sollten ja die Herstellerfirmen die Werte für ihre Produkte eintragen (ist ja in ihrem Interesse).

Es wär auch toll, wenn sich alle jene, die die Daten zur Verfügung stellen (Hersteller, baubook, IBO, etc.) auf EINE Datenbank zusammenschließen könnten, sodass man die Daten für die Produkte nicht an zig Stellen zusammensuchen muss (siehe Beispiel IBO...).
Anonymous
Nicht anwendbar
1. die physikalische eigenschaften der baustoffe werden durch genormte prüfungen bestimmt.

grundsätzlich werden die baustoffe entsprechend ihrer hauptanwendung geprüft.

das extrudierte polystyrol xps wird hauptsächlich als wärmedämmung definiert und eingesetzt.

eine prufung der dynamischen steifgkeit unterliegen alle baustoffe, welche trittschalldämmung als hauptanwendug haben.

es ist nicht zu erwarten, dass die einzelne hersteller prüfungen auserhalb ihres anwendungsbereiches durchführen (kostet nämlich geld)

die hoffnung das die hersteller von xps irgendwann mit herstellerangaben kommen, könnt ihr vergessen.


2 Schichten nicht b.
Kiesschüttung als AV
eine Schicht nicht b.
XPS mit Edyn als Dämmung
2 Schichten nicht b.
Stahlbetondecke als Masse
Luftschicht als Luft
GKB-platte als biegeweiche V.

den aufbau kann man mit archiphysik nicht korrekt rechnen. um die trittschalleigenschaften beurteilen zu können, sind vertiefte bauphysikalische kenntnisse erforderlich (innere dämpfung der schotterschicht etc.), man kann nicht erwarten, dass nur durch den erwerb einer software ein bauphysiker aus einem wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
@STILLEPOST:
ad.1) Mir geht es nur darum, dass die Hersteller die bereits bekannten (geprüften) Daten auch an baubook weiterleiten können. Jetzt ist es z.B. so, dass kein einziger baubook-Bauteil einen Edyn aufweist (dafür aber ÖKO-Daten hat). Hersteller-Bauteile hingegen haben manchmal Edyn-Daten (dafür aber keine ÖKO-Daten - die muß man dann durch den IBO-Katalog ergänzen). Ein Beispiel hierfür ist z.B.: Floorrock SE - Daten sind ja hier sichtlich vorhanden!

@Archiphysik-Team:
Mein Wunsch: Es wäre toll, wenn es eine Voransicht für ALLE vorhandenen ÖKO-Daten gäbe (z.B. von baubook - für IBO existiert sie ja bereits). Oder habe ich sie einfach nur noch nicht gefunden?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen