abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Bauteil-Aufbauten-Etikett

Hmooslechner
Rockstar
Ich habe Euch mal ein "Bauteil-Aufbauten-Etikett" in meiner Dropbox freigegeben - als Programm-Demo - und auch als durchaus brauchbares Element zur Planung.

https://www.dropbox.com/s/leuob5s7gyd005r/TabelleV17.pln


Ist eine PLN für V17Edu

Das Ding kann:

1. Entweder - eine Textliste mit zugeordneten Zahlen als Tabelle darstellen (bis zu 20 Schichten) - und die Zahlen summieren - oder wichtiger:

2. Die Bauteil - Aufbauten von Dächern, Schalen, Decken und Wänden auslesen und ebenso tabellarisch darstellen, sowie die Dicken summieren.

Es stellt die Tabellenbreite automatisch auf den breitesten verwendeten Text.

Es skaliert die Überschrift automatisch in das Rechteck der Überschrift - man kann nicht rausschreiben..

Es kann den Text mit einer Schraffur hinterlegen, um andere Zeichnungsteile abzudecken.

Es kann mit einem einfachen Anfasser unabhängig vom Maßstab der Zeichung skaliert werden.

Es kann mit einem einfachen Anfasser gedreht werden.

Leider lässt sich ein Etikett nicht wie ein Bibliothekselement auf den Bimserver hochladen. Deshalb habe ich es als normales Bibliothekselement eingestellt und so raufgeladen. Man muss es dann einfach (sobald es freigeschalten ist) downloaden - Einsetzen, zur Bearbeitung öffnen, als Etikett einstellen und wieder abspeichern.
In diesem Fall im Objektdialog nach "Schichten-Aufbauten2" suchen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
19 ANTWORTEN 19
mbrf
Booster
Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe das Etikett nun in die kommerzielle Version geladen.

Wenn ich nun ein von Graphisoft erstelltes Etikett einfüge, wird mir dieses angezeigt - sobald ich das eigefügte Element markiere und nun den Etikett-Typ auf "Schichten Aufbauten mit Zeichnung" ändere, verschwindet dieses.

Schade dass sich die Summe nicht einfach mit dem "Schichtlisten-Etikett 24" bilden lässt. Keine Ahnung was die Idee dahinter war das wegzulassen...

LG,
Martin
Hmooslechner
Rockstar
Verschwindet es oder wird es einfach nicht dargestellt - ist aber mit den Anfassern noch immer greifbar? Dann könnte es an Stift-Farben liegen die eben in früheren Versionen anders eingestellt waren und nun weiss sind.
Sowas war neulich bei meiner alten 2-Farblinie der Fall
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
mbrf
Booster
Hallo,

Bei den Etiketten "Schichten Aufbauten" und "Schichten Aufbauten mit Zeichnung" sind die Anfasser sichtbar. Wenn ich in das Etikett-Menü (Strg+T) gehe ist der Menüpunkt "Textstil" ausgegraut - die Änderung der Stiftfarbe scheint hier nicht möglich zu sein.
Zeiger und Zeigerfarbe lassen sich einstellen...
Hmooslechner
Rockstar
Warum es bei Dir nicht sichtbar ist, weiß ich nicht, aber ich hab mir das Teil mal vorgenommen und auf die Edu24er aktualisiert:

https://www.dropbox.com/s/l8c589cyjbow03w/Bauteilaufbau-EtikettV24.pln?dl=0

Nun kann es bei den kleinen Piktogrammen die Farben der Schraffuren darstellen (und die Hintergrundstifte der Schraffuren). Somit gibts für diese Zeichnungen eine ähnliche Darstellung wie in den Ausschnittmappen-Einstellungen. Man könnte es noch skalierbar machen, wenns sein sollte - es sich jemand wünscht.

Eine Bug-Korrektur: Wenn man die Schraffurnamen gewählt hatte, drehte sich die Überschrift und das Piktogramm mit. Dies ist nun in Ordnung.

Wenn man eine reine Textliste darstellen will, wird das Piktogramm nun automatisch ausgeblendet.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Hab es jetzt so geändert, dass die Textstile für Tabelle und Überschrift getrennt aus der Betriebssystem-Liste ausgewählt werden können - kein Reinschreiben des exakten Namens mehr erforderlich.

Die Aufbau-Zeichnung kann nun auch noch skaliert und gedreht werden.

Habs auf Bimcomponents als Objekt - nicht als Etikett!! - hochgeladen. Bis zur Freigabe durch Bimcomponents dauert es üblicherweise noch einige Tage.

Zur Verwendung als Etikett: Einsetzen, markieren, STRG+O (Bibliotheks-Element zur Bearbeitung öffnen), ganz oben - Objekt Typ -Subtype auswählen - als Etikett und unter neuem Namen abspeichern. Dann taucht es in den Etikett - Dialogen auf.

https://www.youtube.com/watch?v=AvBHVyDGXbQ





Zur Sicherheit nochmals:

https://www.dropbox.com/s/l8c589cyjbow03w/Bauteilaufbau-EtikettV24.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
mbrf
Booster
Hallo Heimo,

Vielen vielen Dank für die Mühe und die tollen Erklärungen!!!

Ich habe es jetzt das Etikett in meine Datei zu importieren und es funktioniert auch perfekt!


Was ich noch gerne versuchen möchte, ist den ArchiCad Zeiger hinzuzufügen und vielleicht noch, dass manuelle Werte eingefügt werden können.
Spätestens dafür wird aber eine Intensivschulung nötig sein, denke ich. Das GDL Referenzhandbuch ist doch eher umfangreich... 😄

Danke nochmal für die Hilfe!

Schöne Grüße,
Martin
Hmooslechner
Rockstar
https://bimcomponents.com/GSM/Details/24352 geht nun auch.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
mbrf
Booster
Super!
Vielen Dank!

LG
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sitze gerade. daran einen Aufbautenkatalog zu erstellen . Dadurch bin ich auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.

Erstmal vielen Dank für dieses coole Etikett! Wirklich toll!

Ich habe nur eine Frage dazu:
Gibt es eine Möglichkeit den Strich auszuschlaten, sodass ich nur die Liste ohne Zeiger sehen?

Vielen Dank!

Bonobert
Hmooslechner
Rockstar
Hallo Bonobert! Wenn Du das Bibliothekselement öffnest, im 2D-Script vor Zeile 40 ein Rufzeichen davorsetzten (line2 x,y,Ax,Ay) - das ist die Linie - mit dem Rufzeichen deaktiviert Du diese Zeile. Dann speichern.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen