abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Bauteil-Aufbauten-Etikett

Hmooslechner
Rockstar
Ich habe Euch mal ein "Bauteil-Aufbauten-Etikett" in meiner Dropbox freigegeben - als Programm-Demo - und auch als durchaus brauchbares Element zur Planung.

https://www.dropbox.com/s/leuob5s7gyd005r/TabelleV17.pln


Ist eine PLN für V17Edu

Das Ding kann:

1. Entweder - eine Textliste mit zugeordneten Zahlen als Tabelle darstellen (bis zu 20 Schichten) - und die Zahlen summieren - oder wichtiger:

2. Die Bauteil - Aufbauten von Dächern, Schalen, Decken und Wänden auslesen und ebenso tabellarisch darstellen, sowie die Dicken summieren.

Es stellt die Tabellenbreite automatisch auf den breitesten verwendeten Text.

Es skaliert die Überschrift automatisch in das Rechteck der Überschrift - man kann nicht rausschreiben..

Es kann den Text mit einer Schraffur hinterlegen, um andere Zeichnungsteile abzudecken.

Es kann mit einem einfachen Anfasser unabhängig vom Maßstab der Zeichung skaliert werden.

Es kann mit einem einfachen Anfasser gedreht werden.

Leider lässt sich ein Etikett nicht wie ein Bibliothekselement auf den Bimserver hochladen. Deshalb habe ich es als normales Bibliothekselement eingestellt und so raufgeladen. Man muss es dann einfach (sobald es freigeschalten ist) downloaden - Einsetzen, zur Bearbeitung öffnen, als Etikett einstellen und wieder abspeichern.
In diesem Fall im Objektdialog nach "Schichten-Aufbauten2" suchen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
19 ANTWORTEN 19
Hmooslechner
Rockstar




Wird unter Schichten-Aufbauten4 im Objektdialog such-bar sein, sobald es von Graphisoft freigeschalten ist.

Was im Video nicht dargestellt ist - es ist auch drehbar mit Anfasser..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Erweiterung als Höhenkoten - Etikett für Decken FBOK+RDOK



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Schon vor einiger Zeit habe ich die Tabelle um die Baustoffe erweitert. Also geht das Teil nun mit folgenden Inhalten:

1. Textliste
2. Liste ausgelesen aus dem mehrschichtigen Bauteil - die Schraffurennamen
3. Liste ausgelesen aus dem mehrschichtigen Bauteil - die Baustoffe

Neu hinzugekommen dank Franks "Anregung" ist nun noch eine Etikettenlinie vom Objekt zur Tabelle, die nun bewegt werden kann, ohne dass der Ursprung des Etikettes verändert werden muss.

https://www.dropbox.com/s/bher5w3v2i77k5a/TabelleV18.pln?dl=0

Leider lassen sich Etiketten nur über einen Umweg auf den Bim-Components-Server laden ( - indem man aus einem Etikett ein normales Bibliothekselement macht - und der User nach dem Download dies dann wieder als Etikett abspeichert.)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Habe die Funktionen nun auch bei dem Etikett hinzugefügt, welches dann noch die Aufbauten dazu zeichnet:

https://www.dropbox.com/s/rpcuorbfevloz8h/Bauteilaufbau-EtikettV18.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
kurze Übersicht:





https://www.youtube.com/watch?v=k24cD224n6o&feature=youtu.be
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heimo!

Ich bin zwar erst jetzt auf dein Etikett für die aufbauten gestoßen, bin aber sehr begeistert. Ich wollte dich nur Fragen, da ich vor allem bei Einreichplänen nicht alle Schichten zeichne, die ich beim Bautelkatalog anführe, ob es schwierig wäre, wenn es die Option gäbe die Bauteilschichten auszulesen und danach manuell noch Schichten in der Liste hinzuzufügen?

Grüße, Lucas!
Hmooslechner
Rockstar
Wäre schon möglich - mit mehreren verschiedenen Ansätzen.

Nachdem die Sache ausgelesen wurde könnte man zum Beispiel in einer Matrixspalte eine "Flag" setzen, ob der ausgelesene Wert ausgelesen wird oder der manuell in die Leiste an dieser Stelle eingegebene Wert drankommt. Sogar ein "Schalter" je Zeile mit einem editierbaren Hotspot wäre möglich, dass ich als Anwender gar nicht in die Dialogbox umschalten muss.

Oder man lässt diese Sache komplett bleiben und arbeitet mit den Überschreibungsregeln - übermalt für den Einreichplan die unbrauchbaren Schichten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
mbrf
Booster
Hallo Heimo,

Vielen dank für das Teilen deiner super Schichten-Aufbauten - Etiketten.

Ich habe die Etikette "Schichten-Aufbauten4" in meine Datei kopiert. Im Moment werden "nur" die Schraffurnamen ausgelesen und in der Tabelle angeführt.
Ich hätte gerne die Bauteile ausgelesen. Gibt es dafür einen "einfachen" Weg. (Ich habe bereits ins 2-D Script geschnuppert - bin aber nicht wirklich schlau geworden.)

Eine andere Frage noch:
Da leider die Etiketten "Schichten-Aufbauten" bzw. "Schichten-Aufbauten MIT ZEICHNUNG" mit einer Studentenversion erstellt wurden, ist es mir noch nicht gelungen, diese in ein anderes File einer v24 Vollversion zu kopieren.
Gibt es dafür einen Workaround?

Vielen Dank!

Grüße,
Martin
Hmooslechner
Rockstar
Man muss das Objekt in der Edu nur über Bibliotheken - Objekt öffnen - "öffnen" und dann einfach extern als GSM-File raus-speichern. Dieses GSM-File kann man dann in der kommerziellen Version in die Bibliothek laden. Ich habe immer drauf geachtet, dass ich in meinen Objekten keinerlei "Fremdprogrammteile" reinbringe, damit das funktioniert.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen