Ich habe Euch mal ein "Bauteil-Aufbauten-Etikett" in meiner Dropbox freigegeben - als Programm-Demo - und auch als durchaus brauchbares Element zur Planung.
https://www.dropbox.com/s/leuob5s7gyd005r/TabelleV17.plnIst eine PLN für V17Edu
Das Ding kann:
1. Entweder - eine Textliste mit zugeordneten Zahlen als Tabelle darstellen (bis zu 20 Schichten) - und die Zahlen summieren - oder wichtiger:
2. Die Bauteil - Aufbauten von Dächern, Schalen, Decken und Wänden auslesen und ebenso tabellarisch darstellen, sowie die Dicken summieren.
Es stellt die Tabellenbreite automatisch auf den breitesten verwendeten Text.
Es skaliert die Überschrift automatisch in das Rechteck der Überschrift - man kann nicht rausschreiben..
Es kann den Text mit einer Schraffur hinterlegen, um andere Zeichnungsteile abzudecken.
Es kann mit einem einfachen Anfasser unabhängig vom Maßstab der Zeichung skaliert werden.
Es kann mit einem einfachen Anfasser gedreht werden.
Leider lässt sich ein Etikett nicht wie ein Bibliothekselement auf den Bimserver hochladen. Deshalb habe ich es als normales Bibliothekselement eingestellt und so raufgeladen. Man muss es dann einfach (sobald es freigeschalten ist) downloaden - Einsetzen, zur Bearbeitung öffnen, als Etikett einstellen und wieder abspeichern.
In diesem Fall im Objektdialog nach "Schichten-Aufbauten2" suchen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia