abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python
GELÖST!

IF Funktion im Eigenschaftenmanager

grham
Contributor

Hallo liebe Leute,

 

hier direkt meine Frage:

Ich habe unterschiedlich hohe GK Wände und möchte die Höhen auslesen lassen über Etiketten wie folgt:

Wände < 1,60 = [Höhe]; Wände > 1,6 = "RH"

Habe auch schon rumprobiert mit der IF Funktion aber die streikt bei mir leider.

Ich habe auch schon diverse IF Funktionen aus diesem Forum getestet aber er nimmt sie alle nicht an.

Kann mir einer sagen woran das liegen kann ? bzw wie die Formel auszusehen hat? Ich probiere da jetzt

schon seit 2 Stunden rum und habe diverse Fehlermeldungen von: Syntaxfehler bis falscher Texttyp ist alles dabei...

 

Vielen lieben Dank schonmal im voraus

Operating system used: Windows 10

ARCHICAD 26, Voll, D / Windows 10 x64
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Anna Gnizdiukh
Graphisoft
Graphisoft

So könnte die Berechnung aussehen. Beachte: beide Werte (wenn wahr und wenn falsch) UND die Eigenschaft an sich müssen den gleichen Datentyp haben.
Alle Informationen zu Syntax und zu den Datentypen werden in Hilfetexten angezeigt, wenn die Maus über der Funktion gehalten wird.

Bildschirmfoto 2024-06-03 um 16.10.05.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Lösung
Anna Gnizdiukh
Graphisoft
Graphisoft

So könnte die Berechnung aussehen. Beachte: beide Werte (wenn wahr und wenn falsch) UND die Eigenschaft an sich müssen den gleichen Datentyp haben.
Alle Informationen zu Syntax und zu den Datentypen werden in Hilfetexten angezeigt, wenn die Maus über der Funktion gehalten wird.

Bildschirmfoto 2024-06-03 um 16.10.05.png

grham
Contributor

Das hat geklappt, vielen lieben Dank 🙂

mir fehlte der "True" - Teil in Kombination...

 

kurze Ergänzung: habe jetzt noch was ergänzt und dann siehts so aus:

IF ( ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} > 1,6 m ) = TRUE; "RH"; CONCAT ( "h="; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} ) ) )

 

Höhen Vorsatzwände.PNG

ARCHICAD 26, Voll, D / Windows 10 x64

Setup info provided by author