abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
thopas
Enthusiast

Baustoff Prioritäten managen

Hallo ArchiCAD-Experten,

Kennt jmd. eine gute Technik, wie man Bausstoff Prioritäten im Griff behalten kann? Sagen wir man wir in ein Projekt geschmissen und ein Architekt hat seiner Baustoff Prioritäten Kreativität freien Lauf gelassen. Was ist zu tun, damit das wieder in beherrschbare Bahnen zurückfindet?

Gruß aus Alaaf-Town
Thorsten Sklarek

3 ANTWORTEN 3
Thomas Boeck
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hallo Thorsten,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein Projekt in dem schon Chaos ist.

Dann führt kein Weg daran vorbei, dass man der Reihe nach die Prioritäten händisch wieder anpasst bzw. an den Elementen und in den Aufbauten die Baustoffe anpasst. Da gibt es leider keine Ein-Klick-Lösung...

Ich würde mich an der Standard-Archicad-Vorlage orientieren: Sperr/Trennschicht > Beton > Ziegel > Dämmung usw.
Und bei Beton oder Ziegel anfangen und alle anderen Baustoffe daran anpassen.

Unbedingt in einer Kopie der Datei ausprobieren, damit du immer kontrollieren kannst, wie es ursprünglich ausgesehen hat!
Und beim Löschen eines Baustoffs immer Baustoff ersetzen auswählen, damit nirgends ein Baustoff fehlt.

Ein Import der Baustoffe mit Standardwerten aus der Standard-Archicad-Vorlage wäre auch denkbar, ist aber sicher auch mit händischem Nachbessern.
verbunden. Da kann aber auch noch mehr Chaos entstehen, falls irgendwelche Attribute (Schraffuren, Stifte, etc.) nicht zusammenpassen.

Hilft dir mein Input weiter?
Falls du noch Fragen hast, bitte einfach schreiben.

LG Thomas | A-NULL Bausoftware

Schulung | Consulting
A-NULL Bausoftware GmbH
www.a-null.com
thopas
Enthusiast

Danke für den Tipp. Es geht mir darum eine schnelle visuelle Kontrolle zu finden und eben kein Gefrickel zu haben. Wahrscheinlich muss man für jeden Materialübergang einen Detail haben und dann kucken, was passiert.

Fabian Keller
Graphisoft
Graphisoft

Gute Frage,

ich finde es immer hilfreich, die betreffenden Elemente zunächst zu markieren und anschließend die Baustoffe (dann grün hinterlegt) aufzurufen. Dort lässt sich die Sortierung bequem nach den jeweiligen Prioritäten einstellen. Ich persönlich nehme mir immer nur zwei Elemente vor die nicht richtig verschneiden.

Ohne Titel.png

Die Verschneidungsprioritäten passe ich nach und nach an. Wenn dazu Supportanfragen bei uns eingehen, orientieren wir uns an einem ausschlaggebenden Prinzip, zum Beispiel an der Unterscheidung zwischen tragenden und nicht tragenden Bauteilen (Bei z.b. Holzrahmenbauten können andere Vorgaben ausschlaggebend sein). Dabei achten wir konsequent darauf, diese Grundsätze einzuhalten:

👉Verschneidungspriorität (Baustoff)  (war hier jetzt nicht gefragt, ist aber vielleicht für andere interessant die dieser Frage nachgehen) 

Wenn man es nicht schafft zu planen, plant man, es nicht zu schaffen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen