abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Berechnungslisten formatieren...

Anonymous
Nicht anwendbar
N´abend allerseits !

Ich würde gerne die Elemtlisten formatieren, ist das denn möglich ? (egal ob es sich um eine f: oder t: Liste handelt)

Danke :winken:

Andy
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Elementlisten (T) kann ganz man gut formatieren.

Dazu sollte man eine Kopie des Bibliotheksordner "Listenelemente" in den jeweiligen Projektordner verschieben und im Bibliotheksmanager die Bibliotheken so einstellen, dass diese Kopie als Listenbibliothek geladen wird und nicht das mit ArchiCAD 8 mitgelieferte Original. Sonst zerschießt man sich den.

Unter "Optionen > Grundeinstellungen > 3D-Darstellung & Berechnung" kann man (ganz unten) über "Darstellung Berechnungsmenü" diese zumindest auf die "Standard" schalten. Ab sofort gibt es dann im Menü "Berechnungen" den Menüpunkt "Listeneinstellungen". Hier kann man sich z.B. eine Liste, die einigermaßen paßt, duplizieren.

Das weitere grob erklärt:
Über die Karteikarte "Elemente" definiert man, was man auswerten möchte.
Über die Karteikarte "Eigenschaften und Parameter" definiert man, welche Eigenschaften dieser Objekte man auswerten möchte.
Über die Karteikarte "Listenformat" definiert man im wesentlichen Spaltenüberschriften und die Reihenfolge der Auswertung.

Die Elementformulare (F) sind deutlich schwieriger anzupassen. Davon würde ich im ersten Schritt mal abraten. Allerdings lassen sich die Kopfdaten (Logo und 4 Zeilen) der Berechnungsformulare leicht ändern. Siehe dazu unseren ArchiTIPP: Kopfdaten für Berechnungsformulare ändern

Eine Alternative zu den oben beschriebenen Listen und Formularen bilden die "Interaktiven Listen", siehe Menü "Berechnungen". Mit diesen ist es möglich, durch Ändern in der Liste direkt die Bauteile zu ändern. Außerdem lassen sich diese Listen sehr schnell in z.B. Excel übernehmen. web page
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke sehr,

klappt ausreichend gut und ich bin zufrieden mit dem ergebnis... zuletzt bleibt mir ja auch noch die möglichkeit alles in excel zu tunen !
ach und wie schön das du (sie) mir zuerst geantwortet hast.. dadurch habe ich ein sixpack becks gewonnen 🙂

vielen dank nochmals !

andy
Anonymous
Nicht anwendbar
Na denn man prost!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen