abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Einheitennummer auswerten

Cajus Pruin
Participant
Hallo. Ich möchte die Einheitennummer aus dem Raumstempel auswerten bzw. in erster Linie in ein eigenes Pset übertragen um den Wert in IFC auswerten zu können. Leider komme ich an die Werte des Raumstempels nicht heran. Hat jemand eine Idee?

Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
15 ANTWORTEN 15
Den bekommst Du über die Bibliotheksparameter und heißt stApartmentId / Einheitennummer (Variable / Name).
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Cajus Pruin
Participant
"Torsten Brzezicki" wrote:
Den bekommst Du über die Bibliotheksparameter und heißt stApartmentId / Einheitennummer (Variable / Name).

Super, Danke - das habe ich verstanden. Mir ist klar wie ich auf diese Parameter über Auswertungen zugreifen kann, nicht jedoch wie das über den Eigenschaften-Manager geht. Hast Du hier vielleicht noch einen Tip?
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
Frank Beister
Advisor
Archicad-Eigenschaften können auf GDL-Parameter nicht zugreifen.
IFC-Attribute-Mapping im IFC-Übersetzter funktioniert jedoch wie in den interaktiven Auswertungen. IFC-Attribut ausgwählt, neue Regel und GDL-Parameter zuweisen. Nicht vergessen auch die geänderte Eigenschaftenzuordnung auch in dem Übersetzter zu wählen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Cajus Pruin
Participant
Großartig, das ist der also der Weg. Schön wäre es ja, wenn man das einfach - so wie mit anderen Werten auch - über den Eigenschaften-Manager regeln könnte. Aber so geht es natürlich auch.
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
Frank Beister
Advisor
Das ist ein anderer Kontext. Einmal Export, einmal Archicad intern.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

also man kann demnach die Einheitennummer auch nicht im Etikett darstellen?
Hoffe ich bin nur zu blöd, und Jemand sagt mir gleich, ist doch ganz einfach 🙂
Cajus Pruin
Participant
Doch, die Werte aus dem Raumnstempel kann man natürlich auch in diesem darstellen. Dazu im Layout für den jeweiligen Maßstab die entsprechende Wertekategorie einblenden, dann detailliert auswählen, was zu sehen sein soll:



Was leider nicht funktioniert - so habe ich die Infos der Vorgänger verstanden - ist, die Werte direkt als IFC-Eigenschaften z.B. für eine Auswertung zu nutzen.
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
Anonymous
Nicht anwendbar
Doch, die Werte aus dem Raumnstempel kann man natürlich auch in diesem darstellen. Dazu im Layout für den jeweiligen Maßstab die entsprechende Wertekategorie einblenden, dann detailliert auswählen, was zu sehen sein soll:



Was leider nicht funktioniert - so habe ich die Infos der Vorgänger verstanden - ist, die Werte direkt als IFC-Eigenschaften z.B. für eine Auswertung zu nutzen.


Nee ich meinte nicht im Raumstempeltext sondern im Etikett!

Lukaso hatte mal einen super workaround zum thema Eigenschaftenparameter im Etikett auslesen,

https://youtu.be/g6EI0H9yt5c

scheint leider bei Räumen nicht zu funktionieren, aber vielleicht bin ich ja wirklich blöd...
Es gibt viele Vorteile wenn man die Einheitsnummer über Auswertung und interoperabilität in excel auf eine Eigenschaft schreibt.
Inkonsistenzen kann man dan über eine GÜ regeln.

Wer gänzlich auf die veralteten internen gdl Wohnungsparameter verzichtet kann auch IA mit GÜ auf ein Layout packen.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen