abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Einheitennummer auswerten

Cajus Pruin
Participant
Hallo. Ich möchte die Einheitennummer aus dem Raumstempel auswerten bzw. in erster Linie in ein eigenes Pset übertragen um den Wert in IFC auswerten zu können. Leider komme ich an die Werte des Raumstempels nicht heran. Hat jemand eine Idee?

Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt viele Vorteile wenn man die Einheitsnummer über Auswertung und interoperabilität in excel auf eine Eigenschaft schreibt.
Inkonsistenzen kann man dan über eine GÜ regeln.

Wer gänzlich auf die veralteten internen gdl Wohnungsparameter verzichtet kann auch IA mit GÜ auf ein Layout packen.


Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber meinst Du damit, dass man sich den Wohnungsstempel (qm der Wohneinheit) auch anders basteln kann und damit die einheitennummer im Raumstempel selbst gar nicht mehr vergeben muss?
So in etwa der Bahnhof

Level 1:
Parameter in Eigenschaften anlegen.
Im Grundriss zB etikettieren.
Auswertung Geschossweise erstellen und zusammen mit Grundriss layouten.
Level 2:
Grundriss mit grafischer Überschreibung je Wohnung erstellen
Grafische Überschreibung in der Auswertung übernehmen.
Zadammen layouten.
Level 3:
Komplette Auswertung ausgeben.
In excel automatisiert PDFs nach Blatt pro Wohnung ausgeben
PDFs mit zeichenwerkzeug wie Wohnungsstempel platzieren.
Layouten….
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
KDbrue
Contributor

Scheinbar ist die Auswertung der Einheitennummer in AC 26 (Raumstempel ON 26) verbugged.

 

Wenn man "Gleiche Elemente zusammenfassen" verwendet, werden alle Einheiten mit dem ersten Eintrag zusammengefasst, egal welche Nummer sie haben. 

 

In AC23 hat die gleiche Auswertung noch richtig funktioniert und es wurde jede Einheitennummer für sich zusammengefasst.

 

Lustigerweise wenn man die Auswertung aus AC23 exportiert (statt neu anzulegen mit den Parametern aus dem 26er Raumstempel) und dann in 26 importiert funktioniert sie noch richtig, obwohl der Parameter dem 23er Raumstempel zugeordnet war... der Parametername (asAddon_stApartmentCode) ist jedoch der selbe.

 

Egal ob ich asAddon_stApartmentCode oder stApartmentCode auswerte, es funktioniert nicht (mehr) richtig.

 

Ändere ich in der importieren Auswertung nur den Parameter auf den vom 26 Raumstempel funktioniert es wieder nicht. d.h. ich kann 100% ausschließen, dass es irgendeine Einstellung in der Auswertung ist.

Auswertung importiert in AC26 mit Parameter aus AC23: funktioniert (gleich wie in AC23)

parameter aus 23.PNG

 

Parameter aus Raumstempel ON26: funktioniert nicht mehr:

parameter aus 26.PNG

 

1.PNG

 

KDbrue
Contributor

bump. Niemand mit dem Problem?

Hast Du hier mal rumgeklickt?

StefanL__0-1717583569388.png

 

Ich finde es toll, dass es diese Möglichkeit gibt, die Standardwerte aber, auf die man auch zurücksetzen kann, total daneben:

Das Häkchen 'Gleiche Elemente zusammenfassen' fasst 'gleich oder unterschiedlich' zusammen. 😖

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Genial!! Das war die Lösung. Ist das neu im AC26? Obwohl ich schon seit fast 10 Jahren mit AC arbeite ist mir das noch nie aufgefallen 😅