abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Export von Komponentenliste

Intuos
Enthusiast

Hallo alle zusammen,

ich wurde gerne meine Komponentenliste für Excel exportieren um da die Formatierung besser zu gestalten.

Jedoch taucht die Liste nicht auf wenn ich über Ablage > Interoperabilität > Element-Eigenschaften > Eigenschaftenwerte aus Auswertung exportieren 

das machen möchte.  Gillt für komponenten wieder was komplett anderes?

Vielen Dank 🙂

3 ANTWORTEN 3
Stefan L_
Virtuoso

Eher andersrum, für Elemente gilt was anderes.

Bei denen kann man Eigenschaften sinnvollerweise mit Bezug zum Element exportieren, manipulieren und wieder importieren.

Du kannst die Komponentenliste (wie alles andere auch) über "Sichern als..." als Excel-Datei speichern.

--
Stefan
AC ...-29TP, WIN10
Frank Schlenke
Enthusiast

Ich hätte noch einen Tipp für das "besser in Excel gestalten." Speichere deine ArchiCAD-Auswertung als XLSX. Verknüpfe den Inhalt dieser Datei in einer weiteren Excel Datei, die du dann "besser gestaltest". Deutlicher Vorteil: Du kannst die Excel aus ArchiCAD jeder Zeit überschreiben und es bleibt in der anderen Datei immer "besser gestaltet" 😉

WIN11; i9-13900KF; 32GB DDR5-6000; 2TB SSD; RTX 4070ti
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Hallo @Intuos,

über Ablage > Interoperabilität > Element-Eigenschaften > Eigenschaftenwerte aus Auswertung exportieren werden nur Rechenblätter als Excellisten exportiert. Die Formatierung dieser Listen ist speziell und zeigt beispielsweise auch GUIDs an.

Importieren/Exportieren von Eigenschaftsdaten über ein Rechenblatt:

https://help.graphisoft.com/AC/28/GER/_AC28_Help/120_Interoperability/120_Interoperability-15.htm?rh...

Wenn die in Archicad angezeigt Auswertung als Excel exportiert werden soll, kann dies über Ablage > Sichern als... aus der offenen Auswertung oder über ein Publisher-Set für den Export mehrerer Excellisten erfolgen.

Mehrere Auswertungen exportieren:

https://support.graphisoft.com/hc/de/articles/34151143243153-Mehrere-Auswertungen-exportieren