abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC Austausch mit Revit

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Für den IFC Austausch mit Revit gibt es ab sofort das neue Add In IFC Model Exchange with ARCHICAD for Revit
https://www.graphisoft.com/downloads/interoperability.html
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
12 ANTWORTEN 12
Roland_Schoepf
Participant
Beister, da geb ich dir recht. Leider erlebe ich auch immer wieder, das das falsch kommuniziert wird und der Eindruck entsteht, das eben IFC Datei "relativ einfach" weiterbearbeitbar wären.
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich habe ebenfalls inzwischen umfangreiche gemischte Erfahrungen im Austausch Revit <> AC gesammelt. Das Hauptproblem besteht meiner Meinung nach darin, dass der Statiker das Modell gerne 1:1 übernehmen möchte, denn das erspart ihm viel Arbeit. Grundsätzlich unterstütze ich diesen Wunsch. Bei einschichtigen Bauteilen funktioniert das tatsächlich, ebenso werden Fenster als Fenster in Revit übergeben etc. Problematisch wird es, wenn man aus AC ein Modell aus nur Kernbauteilen und leere Fensteröffnungen übergibt. Dann klappt praktisch nix mehr, bzw. wenn man die Bauteile als BREP's übergibt, geht halt die Parametrik verloren.

Jetzt kann man darüber streiten ob das sinnvoll ist oder nicht, aber ich glaube, dass es für den Projektfortschritt sehr wichtig ist, wenn Bauteile statt BREP's übergeben werden - zumindest für den Statiker. Und das ist auch das stärkste Argument gegen Closed BIM.

Meiner Meinung nach wären nur kleine Anpassungen nötig, um einen sauberen Datenaustausch hinzubekommen.

So richtig perfide wäre es allerdings, wenn GS ein Import-Plugin für Revit schreiben würde, das AC-Dateien nativ einliest. Damit würde die Grenze komplett fallen.

Torben
achtbru
Newcomer
@Torben

Warum genau braucht der Statiker ein parametrisches Modell?

Meine bisherigen Erfahrung nach mit Statikern, verwenden diese das Modell bestenfalls um Schalungspläne zu generieren z.B. mit Revit.

Sollte der Statiker Änderungen benötigen, gibt er diese als Bauangabe per IFC an den Arch. zurück, dieser prüft eventuelle Kollisionen, macht die Änderung und schickt das neue Rohbau-IFC an den Statiker zurück. Der Statiker soll gar nicht eigenmächtig am Modell herumbauen, denn er hat in diesem Fall nur den "Rohbau" und kennt den Rest nicht bzw. ist gar nicht befugt dazu ohne Abstimmung mit dem Arch.

Für statische berechnung hat bisher jeder Statiker das Modell in einer eigenen Software nachgebaut, dort kann man gar kein IFC importieren.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64