abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC Export nur gewisse Geschosse

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey liebe BIM-Profis,

ich würde gerne ein IFC exportieren. Ich habe nur das Problem, dass ich in meinem ArchiCAD-File Geschosse habe auf denen mein Regelgeschoss liegt, von dem ich immer meinen Hotlink-Model überschreibe. das brauche ich nicht in meinem IFC-Modell. Gibt es daher eine Möglichkeit beim IFC-Export zusagen, dass nur gewisse Geschosse exportiert werden.

Vielen Dank!

Gruß,
Bonobert
1 ANTWORT 1
Stefan L_
Mentor
Ja, wenn die Geschosse, die Du exportieren willst "in einer Reihe" liegen. Ich mach das immer so:
- Ebenenkombination "Xport IFC"
- Modelldarstellung "Xport IFC"
- unter "Ansicht/Elemente in 3D/Elemente in 3D filtern und schneiden..." Wunschgeschosse auswählen (und unliebsame Elemente ausblenden?)
- ins 3D-Fenster wechseln
- Ausschnitt erstellen und in den Publisher schubsen
- im Publisher den Wunsch-Übersetzer einstellen

Unsere Geschossstruktur endet oben "wie in Echt", also mit der Dachaufsicht, darüber kommt noch ein Deckelgeschoss mit "-----" als Name, das leer bleiben MUSS.
Unten gibts EG, UG(1,2,3..), Fundamente, ggf. Grundleitungen, vielleicht eine Reserve, dann ein Trenngeschoss mit dem Namen "-----", das leer bleiben MUSS.
Weil oberhalb des Gebäudes alles sauber bleibt kann man mit "Geschoss größergleich [Nummer vom Trenner]" prima filtern, suchen, auswerten...
Darunter ist projektabhängig "freies Gestalten"; mal komplexe Hotlink-Quellstrukturen, mal ein paar Lagepläne...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10