abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumnummerierung verschiedener Bauabschnitte

Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Planung einer Schule sind verschiedene Bauabschnitte geplant mit einer dazu gehörenden Raumnummerierung z.Bsp. A.01.001
Der erste Buchstabe ist für den jeweiligen Bauabschnitt.
Die erste Zahl für Stockwerk
Die letzten Zahlen dient dann als Raumnummer für die jeweiligen Nutzflächen (001-100 Standardräume, 300-399 Verkehrsflächen etc.)

Kann man diese Art von Nummerierung in Archicad automatisieren bzw. mit den Raumstempel verknüpfen?

Vielen Dank im Voraus.
11 ANTWORTEN 11
snow
Rockstar
Ich bin absolut nicht der Experte in solchen Dingen... könnte mir aber vorstellen, dass diese Daten für die Türen selbst "zu viel" sind.
Wen bekannt ist, zu welchem Raum die Tür gehört, müsste es eine Verknüpfung – wohl über eine 'Eigenschaft' – zu dem Raumstempel geben, von dem die Werte dann wiederum ausgelesen werden.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
achtbru
Newcomer
Cool, danke! Funktioniert zwar nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, wird aber bestimmt nützlich.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Gibt es irgendwelchen Weg, um nicht nur die Raumnummer, sondern auch die Einheitennummer und Hausnummer als Türeigenschaft auszulesen? Wäre interessant für die Etiketten und Türlisten.


Glaub ich nicht, die Tür kann nur auslesen in welchem Raum (Raumnummer) sie ist. Wenn man smart ist dann integriert man die Einheiten und Stiegen-nummer in die Raumnummer 😉
Archicad 26 AT // Windows 10 x64