abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempeleinstellungen aus Raumkategorien

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Ist es möglich, die übergreifenden Einstellungen, die man für einen Raumstempel einstellen möchte in AC 12 innerhalb der Raumkategorien einzustellen.

Habe schon so einiges ausprobiert, nur gelingen will es nicht.

Was funktioniert, ganz klar, die Einstellungen im Raumstempel selbst vorzunehmen. Ggf. kann man diese dann noch als Favoriten abspeichern.

Ich frage mich nun aber, warum die Einstellungen innerhalb der Raumkategorien vorgenommen werden können, wenn Sie einfach keine Auswirkungen haben.

Danke schon einmal für die Antworten 😉

PS: euch alles schon einmal ein frohes Osterfest.

Grüße Markus
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
... hat denn keiner einen Tipp?

Oder funktionieren die übergeordneten Einstellungen nicht?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber kannst du das nicht unter OPTIONEN > Element Atributten > Raumkategorien machen?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
... es geht um das einheitliche Aussehen sämtlicher Raumstempel nach Kundenvorgaben.

Ich möchte die Raumkategorien so einstellen können, wie es z.B. in AC 9 der Fall war.

D.h. ich stelle unter den Raumkategorien gewisse Punkte ein und diese wirken sich dann bei neu gsetzten Raumstempeln aus.

Das ist aber bei AC 12 nicht der Fall. Daher die Frage, wozu ich denn überhaupt unter den raumkategorien noch Dinge einstellen kann, wenn sich dies sowieso nicht auswirkt.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Moosmann.Stefan:
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber kannst du das nicht unter OPTIONEN > Element Atributten > Raumkategorien machen?

Lg Stefan :winken:
klar. Hatte ich ja auch geschrieben, nur möchte ich keine neuen erstellen, sondern die vorhandenen anpassen. Mit Favoriten würde es auch gehen, nur brauche ich sie nicht, wenn ich die Raumstempel übergeordnet, d.h. z.B. im M 1:100 einstellen kann.

Grüße Markus

[ 19. April 2009, 17:40: Beitrag editiert von: Markus Goletz ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das geht prinzipiell schon über die Raumkategorien, aber dazu musst Du einen kleinen Trick anwenden.

Früher war es ziemlich nervig, dass beim Wechsel der Raumkategorie der Raumstempel wieder in die Grundeinstellung zurückgesetzt wurde. Seit einigen Versionen ändert sich die Darstellung des Stempels nicht mehr, wenn man die Kategorie wechselt, sofern bei der anderen Kategorie der gleiche Raumstempel verwendet wird.

Und genau an dieser Stelle greift der Trick. Man erzeugt eine beliebige Raumkategorie. Einzige Voraussetzung: der Raumstempel darf nicht identisch mit den Stempeln sein, die man sonst nutzt. Wenn man jetzt pauschal die Darstellung der Raumstempel ändern will, schaltet man auf diese Kategorie um und dann wieder auf die eigentlich gewünschte zurück. Dadurch ändern sich alle Räume zu der in der Kategorie festgelegten Einstellung.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus
Danke für Tipp
Ich verstehe leider sehr schlecht. Kannst du verständlicher machen?
Wenn ich der einzige Dummie bin, dann lass es.
Anonymous
Nicht anwendbar
... danke für den Tipp. Werde den mal demnächst testen und falls ich etwas nicht passen sollte, dann melde ich mich nochmal.

D.h. so wie ich es verstanden habe, übernimmt er nun die Einstellungen für jeden Raumstempel, den ich nach deiner Methode einstelle.

Wäre ja dann zügig zu bewerkstelligen.

Solange er die Einstellungen dann auch im Grundriss bringt, und nicht nur in den Raumkategorien selbst, bin ich froh 😉

Grüße Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen