abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Textblöcke von Raumstempeln an Linie ausrichten?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!
Die Funktion "an Linie ausrichten" ist eine super Hilfe, leider funktioniert sie bei Raumstempeln nicht. Hier springt natürlich auch die Fläche mit und nicht nur der Text. Gibt es Möglichkeiten, diesen Effekt zu umgehen, oder bleibt mir das einzelne, händische Verschieben nicht erspart? :confused:

Freu mich auf eure Antworten.
23 ANTWORTEN 23
snow
Moderator
... so bei mir funktioniert es jetzt auch 😉

Ja, es ist allerdings nicht ganz einfach, die Fangpunkte der Texte zu finden...
(...und sich abzugewöhnen, in den Magnet-Cursor-Modus zu schalten... man erkennt ja nirgends - zumindest ich nicht - ob nur den Text oder den kompletten Raumstempel aktiviert ist...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir so beholfen den RS irgendwie zu markieren, dann zum Fangpunkt zu fahren mit einen Klick darauf die Auswahl wieder aufzuheben und, da man ja schon an der richtigen Stelle ist, abermals mit einem Klick den RS wieder Auszuwählen. Das geht auch wenn man zuerst mehrere RS markiert hat. Zumindest zu 90%. ALLERDINGS!!! Ich verwende es nicht mehr da diese Methode leider die RS in allen Maßstäben verschiebt. Auch wenn ich zuerst einen RS mit der Methode "Knotenpunkt verschieben" verschiebe. Ich habe mich schon gefragt warum ich permanent die RS neu ausrichten muß.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, soll das im AC 23 auch funktionieren?
einerseits lassen sich die Raumstempel nicht ohne Raum selektieren, ganz egal wie ich das anstellen will, andererseits verschiebt sich die Raumschraffur immer mit - sobald ich auf bearbeiten/ausrichten gehe. Dabei ist es völlig unerheblich, ob vorher in der PET-palette "Unterelement bewegen" oder " Knotenpunkt verschieben" aktiv gewesen wäre oder wie auch immer ich die Auswahl treffe?
Wobei die PET-palette ja ohnehin Objektbezogen agiert, oder nicht?
Könnte man nicht den weißen Pfeil vom Morph hier nutzen? (ich weiß - nein - aber subselektion über ein einziges konzept im ganzen programm wäre schon cool, anstatt vielen subkonzepten?)
Danke, Euer Fred
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich gebe dir Recht. Verwende seit langem den Raumstempel so nicht mehr sondern ein eigenes Programmierte Objekt. es ist einfach so daß ich auch im selben Maßstab für unterschiedliche Pläne einerseits unterschiedlich angezeigte Daten brauche, aber auch die Position verändern möchte. Im Bodenplan sind nunmal andere Dinge wichtig als im Möblierungs-oder Elektroplan. -- Meine Lösungs kann das zwar mehr schlecht als recht aber nochimmer besser als 5 Archicad dateien, Module und andere Wege.