abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

nachvollziehbare Flächenberechnung pro Wohnung

michaela_
Newcomer
Hallo Gemeinde,

kurze Frage: gibt es die Möglichkeit, pro Wohnung (definiert über die eindeutige Einheitennummer) eine nachvollziehbare Flächenberechnung ausgeben zu lassen?
Für Vertriebspläne soll auf den Plan je Wohnung die dazugehörige nachvollziehbare Flächenberechnung. Es gibt ja eine Gesamt-Berechnung (Dokumentation - Listen&Berechnungen - Flächenberechnung), aber die kann ich maximal auf ein Geschoss statt nur auf eine Wohnung begrenzen. (oder was könnte ich einstellen um einzelne Wohnungsberechnungen zu erhalten)

Gruß
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nutze dazu das Werkzeug "Flächenberechnung" in der Projektmappe und lege für jede Wohnung eine eigene Raumkategorie an.
Dann habe ich sauber nach Wohnungen getrennt eine nachvollziehbare Berechnung, wahlweise mit Raumgrafiken.
michaela_
Newcomer
Ah! Stimmt, die Kategorien sind ja auch ein Filterkriterium, Danke für den Tipp!
Jetzt lässt es sich für eine Wohnung filtern, soweit so gut. Nur die Berechnung für eine Wohnung ist jetzt drei Seiten lang, dabei sollen Grundriss, Berechnung und Beschreibung auf eine einzige DIN A4 Seite 😄

Gruß
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du das auf derselben Seite platzierst wie die Planungsgrundrisse, brauchst Du ja vielleicht nicht unbedingt die Berechnungsgrundrisse.
michaela_
Newcomer
Leider ist die Berechnungsliste bereits ohne die Raum-Grundrisse drei Seiten lang...
Da sind so viele leere Zeilen und immer eine Kopfzeile und eine Zusammenfassung, und ich weiß nicht, wie ich die ausstellen kann.
Momentan versuchen wir den Auftraggeber zu überzeugen, dass eine einfache Liste der Flächen mit Summe ausreicht. Die bekomme ich rank und schlank und schnell über eine Auswertungsliste.

Gruß

Michaela*
snow
Moderator
Es lohnt sich schon, sich etwas in diese Tabellen einzuarbeiten... damit man das Potenzial, das da drin steckt auch nutzen kann.
(Ich war bisher mit keinem in der Vorlage mitgelieferten Auswertungsschemen zufrieden...)

Wen du mal 'soll' und 'ist' zeigst, gibt's hier vielleicht ein paar Tipps, an welchen Schrauben es zuerst zu drehen gälte...

@Jochen Suehlo
Du nutzt echt diese Formulare?
Bei mir scheitert das schon allein an den Textfeldern im Titel, die sich nicht ändern lassen...
... und dann weiter daran, dass ich nicht weiß, was in der Auflistung 'Summe (100%) und 'Rundungskorrektur' wirklich zu bedeuten hat...

... und wenn die Geometrie komplizierte ist, will man eigentlich trotzdem nixcht so was am Zettel haben

... und es gibt noch so einiges mehr
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen