am 2025-04-01 08:38 AM
Hallo zusammen
Ich studiere Architektur an der ZHAW in Winterthur, Schweiz. Dort arbeite ich ausschliesslich im Team mit anderen Studierenden. Über IDC habe ich in den letzten Monaten/Jahren diverse Teamarbeiten erstellt. Ich bin jeweils mit dem WLAN der Schule verbunden.
Das Problem ist, dass ich praktisch jeden Morgen von 06:45 Uhr bis irgendwann 10:00 Uhr keine Rechte auf die Bimcloud habe. Ich kann also die Teamworks nur im Offline-Modus öffnen. Das geht schon eine ganze Weile so. IDC kann mir nicht helfen. Ich habe schon das CAD über Nacht geschlossen, über Nacht offen gelassen, den Laptop (MacBook Pro M2 pro Prozessor) heruntergefahren usw., also alles schon ausprobiert. Das Problem bleibt.
Betriebssystem: macOS Sequoia 15.3 Archicad Version: 28.1.0 Kennt ihr dieses Problem? Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüsse
Gian
am 2025-04-01 03:54 PM
Wer betreibt denn die BIMcloud? Bei einem Problem, das immer zu einer bestimmten Uhrzeit auftritt würde ich mal spontan auf irgendwelche Backups, die in dieser Zeit durchgeführt werden tippen. Eventuell läuft ein Skript, das den Dienst stoppt und nach dem Backup wieder startet.
am 2025-04-01 06:27 PM
Die BIMcloud wird von der IDC AG betrieben. Gemäss ihnen können Backups von ihrer Seite nicht das Problem sein. Komisch ist auf jeden Fall dass ich mittlerweile der einzige Nutzer mit diesem Problem bin, sie können es sich nicht erklären.