Dies ist ein Kurs für Archicad-Neueinsteiger mit Bau-Praxis-Hintergrund in der Erwachsenenbildung.
Vorher schon gelehrte Inhalte: Programmoberfläche, einfache Linien zeichnen, Linien verschieben und kopieren, x+y, r+w und Enter-Eingaben, Stutzen und Anpassen von Linien, schraffurbearbeitungen usw. (ähnlich diesem alten Video: https://www.youtube.com/watch?v=Q59anKABMMs&t=360s)
Danach die folgende Übung: Stiegenausmittlung nach der Evolventenmethode
Später geht es mit der Geschoßhöhen-Einstellung weiter, davon wiederum abhängig: die Wand- und Decken- Einstellungen. Erste Wandzüge zeichnen, Hinweis auf Führungslinien und Ausrichtung der Wandzüge, Einbau von ersten Fenstern und Türen, automatische Bemaßungsfunktionen, erste Raumstempel einfügen:
Zum Einüben der wichtigsten Tastaturkürzel - eine reine 2D-Zeichnung entwickeln - ein Fassadenschnitt mit der zeichnerischen Ermittlung der Traufenhöhe und des Nachbar-Abstandes:
Diesmal gehe ich näher auf die in Archicad verwendeten Strukturkonzepte und Arbeits-Abläufe ein. Danach betrachten wie den Aufbau des Virtuellen Gebäudes anhand eines einfachen Häuschens mit mehrschichtigen Wänden, Decken und Dächern.
schneller Keller mit Bodenplatte, Gelände mit dem Freiflächenwerkzeug herstellen, "Baugrube" ausheben, Höhenanpassungen, Meereshöhe, Höhenbemaßungen, diesmal für eine Lerngruppe im Homeoffice - Gute Besserung - grins.
Einen Grundriss nach Papiervorlage nachzeichnen - Einstellungen von Wänden, Fenmstern, Türen, Einreichplandarstellung in der Ausschnittmappe, Werkplandarstellung in Ausschnittmappe: