abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Add-On ArchiCad16 - Cinema 4d

Gibt es bald wieder das Add-On ArchiCad zu Cinema?

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi Torsten,

ist doch schon dabei... Für C4D 12 und C4D 13 geeignet.
Ich hatte im Archicard-Support die Bitte vorgetragen, auch ein AddOn für C4D 11.5 bereit zu stellen, das ist aber von Seiten Graphisofts noch nicht entschieden und leider habe ich keine große Hoffnung, daß hier noch Programmierarbeit investiert wird, die Verschwägerung mit Artlantis scheint dem im Wege zu stehen. Für gute Renderings mit dem Advanced Renderer reicht Version 11.5 allemal gut aus, ein Update auf V13 kostet mal eben 1600 Euro, für wenig...
Dierk
Hab ich was übersehen? ArchiCad 16 zu Cinema 4D V13?
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi Tomas,

"New features for ArchiCAD 16
You can export Bump Map for materials too.
You will be able to export all Perspective Cameras. From ArchiCAD 15, only the active Perspective view can be exported.
Note: The new Cinema4D Exchange Add-On for ArchiCAD 16 will support R12 and R13 versions. Suitable Add-Ons for older versions of Cinema 4D can be acquired from Maxon directly."

Archicad Wiki

Gruss Dierk
bjoern1
Newcomer
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Björn,

Nö. Wird von AC 16 leider nicht erkannt.

Danke, Dierk
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem habe ich bei mir ebenfalls. AC 16 kann nicht in C4D 11/11.5 exportieren.
Es scheint so, dass man wieder mal zu »seinem Glück« geprügelt wird von der Firma Nemetschek. Um den Export aus dem Nemetschek-Produkt ArchiCAD nutzen zu können, muss man eben mal über 1000 EUR an das Nemetschek-Produkt Cinema bezahlen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt - und ein Optimist, der glaubt, der Filter für C4D 11 / 11.5 wird noch kommen (Monopolstellung).
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, das Projekt in AC 15 als Soloprojekt zu speichern (nicht als Archiv, denn dann bleibt es in AC 16), in AC 15 die notwendigen Bibliotheken dazuzuladen und von 15 dann den Filter für C4D 11/11.5 zu nutzen. Habe ich geprüft, es funktioniert (ist nur etwas mühsamer).
bjoern1
Newcomer
schade, habe kein AC 16, das ist auch schade -)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Freunde,

ich hab eine Frage zu ArchiCAD 16 und Cinema 4D 13.

Ich nutzte die Studentenversion von ArchiCAD 16 und möchte meine Projekte zu Cinema 4D exportieren. Das funktioniert eigentlich alles gut mit dem Plugin, das es von der Graphisoftseite gibt, jedoch bin ich es eigentlich anders gewohnt.

Zuvor nutzte ich ArchiCAD 12 und Cinema 4D 11.5. Bei diesen Versionen gab es die Möglichkeit aus AC12 eine C4D+ Datei zu exportieren (mit dem "AC Merge Plugin für C4D), mit der man Nachträgliche Änderungen bei C4D einfach hinzuladen konnte ohne alles neu zuordnen zu müssen.

Diese Funktion fehlt mir nun sehr, zwar habe ich gemerkt dass man bei C4D einfach hinzuladen kann, doch gibt es bei dieser Methode deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten als bei der alten Version (zB. ein Modell zu aktualisieren oder aber es unter anderem Namen hinzuzuladen).

Zudem kommt beim Speichern unter AC16 kein Fenster mehr bei dem man einstellen kann was man eigentlich für Eigenschaften exportieren möchte (zB. nur Texturen, Kameras, o.ä.)

Falls jemand Bescheid weiß würde ich mich sehr über eine Auskunft freuen! 😉
bjoern1
Newcomer
wenn das nicht klappt, würde ich im AC runter auf die 15ner Version speichern und von dort aus c4D abspeichern, dann läuft es, wie du es gewohnt bist.