abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

grundrisse-prospekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, kann mir jemand helfen. Arbeite mit ArchiCad 14 und brauche meine Grundrisse als Verkaufsunterlagen schöner darstellen. Wie soll das gehen? Wie kann ich Grundrisse rendern? Danke vorraus. Bin schon ganz verzweifelt 🙄
28 ANTWORTEN 28
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst Sie entsprechend im 3D-Fenster darstellen und dann rendern. Schau mal nach dem Punkt Photorealistische Darstellung.

Alternativ kannst du die Grundrisse auch mit Schatten und Bildschraffuren darstellen.

Such mal ein wenig hier im Forum und du wirst sicher schnell fündig werden.

Unter schöne Grundrisse versteht eben jeder was anderes.

Grüße
Markus
Rendern? Dann mußt Du die Möblierung in 3D haben, alles mit den richtigen Texturen versehen usw.

Ich würde die Grundrisse in Photoshop nachbearbeiten (Texturen/Farben usw.)
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Seit AC 13 kannst du Schraffuren auch mit Texturen belegen, dann brauchst du nichts zu rendern oder im Photoshop (mit Qualitätsverlust) nachzubearbeiten. Suche dir doch einfach die entsprechenden Bodenmaterialien ald jpeg, tiff oder png und erstelle damit eine Bildschraffur.

-> Die Frage ist auch, was Du unter "schöner aussehen" verstehst... wir brauchen für unsere Verkaufsdokumentationen meist (Vor)Projektpläne ohne viel Vermassung und Schraffuren als Bodenflächen. Die Wände sind einschichtig schwarz und die Möbel aus Bibliothekselementen. Fürs "schön" und lassen wir jeweils Innen- und Aussenperspektiven erstellen. Die Grundrisse sollten in erster Linie informativ und gut lesbar sein.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von macom:
Seit AC 13 kannst du Schraffuren auch mit Texturen belegen, dann brauchst du nichts zu rendern oder im Photoshop (mit Qualitätsverlust) nachzubearbeiten. Wieso Qualitätsverlust? Zumal nicht jede Textur beim Ausdruck so toll wie auf dem Bildschirm herauskommt, bleibt die Nachbearbeitung der Textur. Also warum dann nicht sofort in einem Grafikprogramm?

Naja, aber gibt viele Wege die nach Rom führen 😉
Wollt eigentlich nur dass mit dem Qualitätsverlust erklärt bekommen.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ich würde die Grundrisse in Photoshop nachbearbeiten ...Sobald man ARCHICAD verläßt, unterbricht man den Workflow.
Dann ist es mit automatischer Aktualisierung nach Änderungen dahin.
Alle Arbeitsschrittte, die man dann im Grafikprogramm macht, müssen dann erneut gemacht werden.
Es lohnt sich also, auch Darstellung und Layout in ARCHICAD zu lösen.
Bei Änderungen wird man dann belohnt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tips. Werde ausprobieren...Unter "schöne Grundrisse" meine ich folgendes:zB.hätte ich gerne ein Glastisch im Grunriss auch als Glastisch dargestellt und nicht nur ein Rechteck. Wände und Bodenbeläge, da habe ich kein Problem,ehe mehr mit Einrichtungsobjekten. 🙂
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> zB.hätte ich gerne ein Glastisch im Grunriss auch als Glastisch dargestellt und nicht nur ein Rechteck. Wände und Bodenbeläge, da habe ich kein Problem,ehe mehr mit Einrichtungsobjekten. [Lächeln] mir ist immer noch nicht klar, was du genau willst:
[a] eine genauer detaillierte grundrissdarstellung des möbels (z.b. so, dass man bei einem stuhl die armlehnen, die rückenlehne usw. genau erkennen kann)
eine fotorealistische darstellung (man sieht durch die glasplatte auf den boden, man kann verschiedene materialien bei einem stuhl voneinander unterscheiden
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wieso Qualitätsverlust? Zumal nicht jede Textur beim Ausdruck so toll wie auf dem Bildschirm herauskommt, bleibt die Nachbearbeitung der Textur. Also warum dann nicht sofort in einem Grafikprogramm?Naja, jedesmal wenn ein Plan AC verlässt und von Vektorgrafik auf Pixelgrafik gewechselt wird, wird auch die Qualität verändert. Normalerweise wird ein Plan beim Bearbeiten im PS jeweils unschärfer als wenn direkt aus dem Layout ein PDF erstellt wird. (zumindest bei versendbarer Grösse)
greysheep5
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ich würde die Grundrisse in Photoshop nachbearbeiten ...Sobald man ARCHICAD verläßt, unterbricht man den Workflow.
Dann ist es mit automatischer Aktualisierung nach Änderungen dahin.
Alle Arbeitsschrittte, die man dann im Grafikprogramm macht, müssen dann erneut gemacht werden.
Es lohnt sich also, auch Darstellung und Layout in ARCHICAD zu lösen.
Bei Änderungen wird man dann belohnt.
schön in der theorie!!! 😉

klappt natürlich in den meisten fällen auch, aber für hochgrafische arbeiten führt kein (um)weg an zusätzlichen programmen vorbei. eine katastrophe sind leider die transparenten- und verlaufsschraffuren, welche sich in pdfs unbrauchbar und grässlich auflösen. im direktdruck geht es ja eh schon recht lässig. hier müsste man also noch nachbessern, unbedingt! auch kann man natürlich im archicad keine transparenten texte oder schatten unter objekte legen usw usw... hier ist also schon noch ein wenig spielraum bevor archicad den illustrator ersetzt. 😉

grüße,

christoph.

[ 15. November 2010, 12:58: Beitrag editiert von: christoph koehler ]
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen