abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

rendering-Probleme

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe mit dieser Datei ein schweres Problem. Anscheinend ist das Gebäude so komplex, dass ArchiCAD nicht in Lage ist, es zu rendern. Ich habe es auf zwei Rechnern probiert, aber selbst mit 500x500 Pixeln kommt die Meldung, dass das Rendern nicht möglich ist (natürlich erst nach 15 Minuten Wartezeit).

Vielleicht kann sich jemand von euch dieses Problems annnehmen und es mit den vorhandenen Einstellungen mal versuchen. In den Ausschnittsets sind drei Perspektiven vorgegeben.

Der Export nach Artlantis R bzw Studio funktioniert übrigens auch nicht.

Liegt das an der Datei, oder daran dass meine Rechner zu langsam sind?

Danke für eure Hilfe...
12 ANTWORTEN 12
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du solltest unbedingt folgende Dinge tun:

1.) Schalte bei allen 2-Fl. Metalltüren die Schwelle aus. (Dies führt zu einem vertümmelten Polygon)
2.) Bei allen Türen mit der ID: Tür-062 stimmt etwas mit dem Griff nicht. Diesen auch überprüfen
3.) Unbedingt bei den Fenstern die Jalousien auschalten. Die sind ein wahrer Render-Killer. Diese kann man als Shader nachher in Artlantis zuordnen.
Bei 10 Fenstern sollten die Jalousien keine Probleme verursachen, bei knapp 1000 schon.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, ich werde es testen :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
So, Punkt 1) und 2) habe ich befolgt, Punkt 3) konnte ich nicht befolgen, weil gar keine Jalousien eingeschaltet waren.

Die Fehlermeldungen bleiben die gleichen: "Nicht gebnügend Speicher um das Modell zu rendern!" (schon bei 500x500 Pixel) und "Kann die Output-Datei nicht schreiben!" (beim Artlantis-Export).

Meine Vermutung ist, dass die Geländer zu viel Speicher fressen. Aber wenn ich die ändere, verändere ich die Architektur im Innenraum (Innenraumperspektiven sollen auch noch gemacht werden!), und das ist nicht gewünscht.

Hat noch jemand eine Idee?

Bin für jede Anregung dankbar...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo kbboth !

Sofern nur einzelne Bilder zu rendern sind würde ich die Geländer auf verschiedene Ebenen legen und nur die sichtbar lassen die fürs Rendering notwendig sind.
Ebenso bei Aussenbilder alles im Innenern des Gebäudes unsichtbar machen was nicht gebraucht wird.

Michael
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber da ist das Problem, dass das gebäude an manchen Stellen sehr transparent ist und der Licht-und-Schatten-Wurf einfach nicht mehr stimmt, wenn ich den Innenraum ausschalte.

Aber ich werde es trotzdem probieren, viele andere Möglichkeiten bleiben mir wohl nicht :dozey:


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe zwar noch nicht in deine Datei reingeschaut ,aber ich habe mit folgenden Punkte Probleme gehabt:

1) Autos aus AC 10 hier vorallem der Golf
2) Nicht genügend Festplattenspeicher auf C
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
1,25 GByte RAM sind nicht genug zur Berechnung dieser Standpunkte.
Kauf Dir mehr Speicher, und falls Du dieses Projekt nicht im Rahmen einer Studienarbeit erstellst, eine ARCHICAD Vollversion!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Da ich Student bin, habe ich leider grade nicht das Geld für mehr Arbeitsspeicher und schon gar nicht für eine Vollversion...

Ich habe es aber jetzt geschafft, durch Ausblenden der Geländer, die Datei als Artlantis-Datei zu speichern. Leider klappt hier das Rendern bisher auch nur in sehr kleinen Auflösungen, aber ich gebe nicht auf 😉

Ach ja, könnte ich denn mit der Vollversion und 1,25 GB Speicher die Standpunkte rendern :confused: Oder muss ich die Speicher-Vollversion-Aussage als zusammen-gehörig betrachten?

Schönen Rest-Sonntag noch :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mehr Speicher wäre schon mal ein guter Anfang.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen