abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Öffnungen / Durchbrüche erben Attribute vom Parent (Wand / Decke / Träger...)

Kaloyan Ivanchev
Contributor

Es wäre sehr hilfreich, wenn die Durchbrüche (modelliert mit dem Öffnungstool ) Attribute von deren "Parent" übernehmen können. 
Bisher tragen wir das manuell ein, aber es ist doch sicher, dass in einer F90 Wand alle Durchbrüche auch F90 Qualität haben müssen. 

Ich stelle mir eine Auswahloption vor, in der ich angeben darf welche Attribute vom Parent übernommen werden sollen. (Brandschutz, Schallschutz etc.)

Früher (vor Archicad 23) wurden die Durchbrüche mit einem GDL-Objekt modelliert und dort konnte ich das Objekt umskripten und ihm sagen "übernehme dieses Attribut vom Parent". Nun ist das mit dem Öffnungstool nicht mehr möglich. 

2 Kommentare
Stefan L_
Rockstar

Ich bin nicht dagegen, ich finde solche logischen Zusammenhänge in AC auch unterrepräsentiert. Aaaber:

a) Das Öffnungswerkzeug macht Löcher. Löcher können gar nicht F90 sein. Das kann nur das, was das Loch wieder schließt; die Brandschutzklappe, der Schaum...

b) Die Schottung kann auch per AHD erfolgen, an den Durchbruch oberhalb gibt's keine Anforderung. Wer stellt zwei Wände übereinander, unten F90, oben nix?

-- 

Stefan

Kaloyan Ivanchev
Contributor

Ja, absolut.
Dieses Szenario habe ich mir auch vorgestellt und deshalb meinte ich eine "Auswahloption" und nicht erzwungene Übernahme. 
Bedeutet - im Regelfall ist das ausgeschaltet, aber der BIM-Author kann das bei Bedarf einschalten und Attribute (in Archicad-Sprache "Eigenschaften") vom Parent übernehmen. Somit sind 90% der Durchbrüche automatisiert abgedeckt. Die letzte 10% Einzelfälle kann der BIM-Author manuell abarbeiten. 

Unser Büro ist auf Krankenhäuser spezialisiert. In meinem jetzigen Projekt habe ich ca. 1200 Durchbrüche pro Geschoss (gesamt Rohbau und Ausbau). 
Daher ist für uns die Zeitersparnis umso größer, wenn wir 1000 von den DB zum Teil automatisch attribuiert bekommen. 

Gruß

Kaloyan

Status
Offen

mit 0/100 Stimmen 0%

Zusätzliche Information