Das Öffnungswerkzeug hat noch "sehr viel Entwicklungspotential". Eine viel stärkere Verknüpfung mit dem HKLS-Tool (auch mit einem eventuellen (E-Werkzeug) und damit eine generelle Automatisierung der Arbeit ist sicherlich anzudenken.
Ich würde mir die Sache in einem 3D-Gebäude aus "Leitungs-Baum" vorstellen, Wo ich eben die Lage der Verästelungen in 3D komplett als Baum abbilde und automatisch die planlich richtige Durchbruchsdarstellung in allen Grundrissen, Schnitten und Ansichten bekomme. (bei uns in Ö - Stichwort ÖN A6240-Teil 2 in der geltenden Fassung ab Seite 40)
Die planliche Darstellungsarbeit sollte sich dann nur mehr rein darauf beschränken, die schon automatisch ettikettierte Öffnung lesbar zu gestalten - und selbst dies könnte halbautomatisch geschehen - analog zum Verschieben von Maßtexten bei eng beieinanderliegenden Maßen.
Ich würde mir also wünschen, dass das Öffnungswerkzeug in der Darstellung "global" eingestellt werden könnte - also in der Modelldarstellung viel umfangreicher als jetzt vorkommen würde - um sie auf die jeweils geltenden Darstellungsnormen einzustellen.
Der Rest sollte fast vollautomatisch geschehen - aber mit nachträglicher Eingriffsmöglichkeit!
Zum Teil geht das ja schon mit Morphkörpern und dem automatischen erstellen von Durchbrüchen über "Planung - Öffnungen - Öffnungen aus Auswahl erstellen - aber eben noch nicht weitreichend genug.
Derzeit geht es noch nicht in einem einzigen Schritt - also Tube als Abzugskörper wählen, Gebäudeteile (auch "alle" sollte möglich sein) wählen - Durchbrüche erzeugen starten und automatisch sollten alle Durchbüche in allen Schnitten und Ansichten fertig dargestellt sein.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia