abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Öffungswerkzeug

Hmooslechner
Moderator
Dies sollte komplett überarbeitet werden, so dass man damit grundsätzlich immer Wand-, Decken- und Dach-Öffnungen herstellt, anstatt SEO-Abzuüge zu veranstalten, welche die 3D-Recourcen offenbar viel zu weit nutzen und Performanceprobleme verursachen.

Man könnte die jetzige Funktionalität drinlassen, indem man als User auswählen kann, ob eine damit generierte Öffnung ein SEO oder eine echte Öffung wie ein Fenster oder ein echtes Deckenloich sein soll. Aber grundsätzlich sind "echte" Öffnungen (Löcher) viel schneller.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Moderator
Ich habe mich getäuscht - das Öffnungswerkzeug ist tatsächlich schneller als die Öffnungen in einer Decke.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Funktioniert das Öffnungstool auch bei Dächern?
Hat bis jetzt noch nicht geklappt oder?

Schade, dies bleibt sogar noch bei Version 25 ein Wunsch.
Hmooslechner
Moderator
Das Öffnungswerkzeug hat noch "sehr viel Entwicklungspotential". Eine viel stärkere Verknüpfung mit dem HKLS-Tool (auch mit einem eventuellen (E-Werkzeug) und damit eine generelle Automatisierung der Arbeit ist sicherlich anzudenken.


Ich würde mir die Sache in einem 3D-Gebäude aus "Leitungs-Baum" vorstellen, Wo ich eben die Lage der Verästelungen in 3D komplett als Baum abbilde und automatisch die planlich richtige Durchbruchsdarstellung in allen Grundrissen, Schnitten und Ansichten bekomme. (bei uns in Ö - Stichwort ÖN A6240-Teil 2 in der geltenden Fassung ab Seite 40)

Die planliche Darstellungsarbeit sollte sich dann nur mehr rein darauf beschränken, die schon automatisch ettikettierte Öffnung lesbar zu gestalten - und selbst dies könnte halbautomatisch geschehen - analog zum Verschieben von Maßtexten bei eng beieinanderliegenden Maßen.

Ich würde mir also wünschen, dass das Öffnungswerkzeug in der Darstellung "global" eingestellt werden könnte - also in der Modelldarstellung viel umfangreicher als jetzt vorkommen würde - um sie auf die jeweils geltenden Darstellungsnormen einzustellen.

Der Rest sollte fast vollautomatisch geschehen - aber mit nachträglicher Eingriffsmöglichkeit!

Zum Teil geht das ja schon mit Morphkörpern und dem automatischen erstellen von Durchbrüchen über "Planung - Öffnungen - Öffnungen aus Auswahl erstellen - aber eben noch nicht weitreichend genug.

Derzeit geht es noch nicht in einem einzigen Schritt - also Tube als Abzugskörper wählen, Gebäudeteile (auch "alle" sollte möglich sein) wählen - Durchbrüche erzeugen starten und automatisch sollten alle Durchbüche in allen Schnitten und Ansichten fertig dargestellt sein.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
und Bitte Bitte Schlitze als Schlitze erkennen und nicht in Durchbruch umwandeln!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen