abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

1000er Trennung bei Werteeingabe

Ma_Scht
Advocate
Hallo Forum, ich wünsche mir, dass bei Werteeingaben und Werteanzeigen eine wie auch immer geartete Tausenderkennzeichnung vorgenommen wird, grau hinterlegt, Freizeichen, Apostroph irgenwie halt, dass es einfacher zu lesen ist. Ich arbeite generell in Millimetern und da ist man schnell bei >> 10000000.
Na, konnte wer die Nullen auf Anhieb zählen?
So in jedem Fall 10 000 000
oder 10'000'000
Punkt als Tausendertrennung würde ich nicht machen. Brauche nicht zu erklären warum, oder?
Ich finden die Apostroph-Variante am besten und das Zeichen lässt sich auch leicht auslesen.
Gruß Mario
4 ANTWORTEN 4
poeik
Virtuoso
Auf Mac werden die Trennzeichen aus der Systemeinstellung des Betriebssystems übernommen. Apostroph ist in der Schweiz Standard und wird auch von ArchiCAD übernommen. Ich nehme an, dass dies auch so ähnlich (nur viel besser versteckt 😉 ) auf Windows zu finden ist. Es gab hier erst vor kurzem einen Beitrag, wo jemand einen Punkt statt Komma als Dezimal-Trennung wollte, da hat es selbst auf Windows funktioniert... 😮

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Ma_Scht
Advocate
Hallo Poeik,
danke, aber ich war unter SYSTEMSTEUERUNG / REGIONundSPRACHE / FORMATanpassen und habe dort die Einstellungen vorgenommen wie ich es will, aber AC hat es halt nicht übernommen.

Die Umstellung PUNKT und KOMMA als Dezimaltrennung übernimmt AC unter WINDOWS, aber die 1000er Trennung nicht.

Deshalb mein Wunsch.

Gruß Mario
Imko Thiele
Newcomer
Moin Ma_Scht,

hast du AC nach dem Umstellen mal neugestartet?

Ich hab das gerade mal nachvollzogen, jedoch unter Win10, und da funktioniert es tadellos, natürlich nur beim Anzeigen der Werte, nicht bei deren Eingabe.

gruß,
_imko
Ma_Scht
Advocate
Hallo Imko,
danke für Deine Informationen, haben meine Signatur mal aktualisiert, WIN 7 ist vielleicht nicht mehr ganz up to date 🙂. Bei mir wird jedenfalls der 1000er Trenner weder angezeigt, noch bei der Eingabe berücksichtigt. Auch bei der Eingabe wäre er wichtig.
Naja, ist wohl so
Gruß Mario

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen