abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Absolute Höhenlage im Raumstempel

sondermann
Contributor
Vielleicht habe ich es ja nur noch nicht gefunden?

Ich möchte im Grundriss mit einem Klick einen Marker mit den Höhenangaben sowohl Fertigfussboden als auch OK Rohdecke platzieren, und zwar bezogen auf Gesamt-0,00m. Dazu müsste AC ja nur die Höhenkote des Geschosses sowie Position und Strukturangaben meines mehrschichtigen Deckenbauteils auslesen.

Gern auch mit dem Raumflächen-Werkzeug.

Geht das wirklich nicht?

Ich weiß schon, dass ich die Höhenbemaßung verwenden kann - die zeigt aber immer nur eine Höhe.

Ich will meinen Studierenden zeigen, wie sie DIN 1356 in ArchiCad umsetzen können - und da gibts die guten alten 2 Dreiecke, eins weiß, eins schwarz ...
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Seh ich auch so!

Außerdem sollte der "Bodenaufbau" mit dem Raumstempel gekoppelt sein können.

Anstatt damit mit verschiedenen mehrschaligen Decken "herumfriemeln" zu müssen, sollte dies der Raumstempel dann im 3D darstellen.

Fußbodenaufbauten können unterschiedliche Endhöhen aufweisen.

Im Zugang zu Wohnungen hat man üblicherweise bei der Eingangstüre einen Höhensprung von 2-3cm, um unten auch eine Türdichtung - einen "Anschlag"aus Schallschutz - Brandschutz - Gründen zu bauen.

Das bedeutet - unterschiedliche FFB's im selben Geschoß - Abhängig vom jeweiligen mehrschichtigen Bodenaufbau.

Außerdem sollte man sich anschauen, ob es nicht sinnvoll wäre - folgenden Workflow durchzusetzen:

eine durchgehende Höhe in einer Wohneinheit definieren zu können - und - egal, welche Bodenbelagsdicke oder Estrichdicke in jeweils verschiedenen Räumen gewollt ist - einfach die Beschüttungsdicke AUTOMATISCH angepasst zu bekommen. Dies würde Fehler vermeiden helfen und außerdem den Worflow verbessern.


Dabei müsste aber auch das "Reinfließen" des Fußbodens in Öffnungen funktionieren. Dabei müssten die Türen "ausgelesen" werden, denn der Fußbodenwechsel sollte genau zur Lage des Türflügels passen.

Die geometrischenInfos sind alle in AC vorhanden - kein Grund, dass sich der Architekt noch immer mit sowas rumschlagen muss.

Es ist derzeit schon eine "sinnlose Klickerei", um das hinzubekommen!

Darauf könnte sich dann eine Höhe in den Raumstempeln beziehen und es müsste auch wesentlich besser in den Listen zu handeln sein.

und noch was: https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=23&t=25382
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
+1 +1
sehe ich wie die zwei......
besonders Bodenaufbau in Tür/Fensterleibung......das Kostet Zeit, und ist immer manuel bei verscheiben der Tür/Fenster nachzuführen.......

Gruß
Dennis
pla-vis
Participant
der "kluge" raumstempel würde uns das leben vereinfachen!
der wunsch für einen marker mit roh und fertig kote sollte doch mit einem etikett umsetzbar sein?!
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070