abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel wirklich nich graphisch drehbar?

snow
Rockstar

Hallo zusammen,

 

ich selbst hatte jetzt schon länger nichts schräges mehr... aber ein Kollege g'rad.

Konnte man wirklich noch nie den Raumstempel mit der Maus drehen?

 

snow_0-1713962768423.png 

(Drehsymbol fehlt für die obere Reihe...)

 

Ich mein... wann hat man schon eine glatte Winkelzahl... die sich zum eintippen in den Einstellung eignen würde...?

Erinnere mich, dass ich schon früher mal dann halt die ganzen Räume gedreht und im Anschluss wieder aktualisiert habe...

... ist aber ich halt schon eine ganz schön brachiale Vorgehensweise... 😉

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 ANTWORTEN 2
Stefan L_
Advisor

Durch eine geschickte Kombination von

- bestimmten Anzeige-Einstellungen des Stempels (selber drehen)

- Orientierung (also Drehung des Bildschirminhalts)

- bestimmten andere Anzeige-Einstellungen des Stempels (nicht mehr selber drehen)

- Umorientierung (also Zurückdrehung des Bildschitminhalts)

kann man sich das vereinfachen.

Ich finde die Knöppe aber so kompliziert verschachtelt, ich kann mir das nicht merken...

 

Obacht übrigens mit dem lila Hotspot:

Der Stempel hat eine Heimatposition; der Klick mit dem Hammer. Die kann man mit den üblicherweise schwarzen Hotspots und dem Button oben links in der PET-Palette auch nachträglich und dauerhaft verändern.

 

Mit dem lila Hotspot aber verändert man die Position relativ zu dieser Heimatposition. Wenn man dann so eine Bildschirm-Orientierungs-Aktion macht (oder gedrehte Hotlinkmodule nutzt), drehen sich die Stempel um ihre Heimatposition, nicht um ihre eigene Mitte. Landen also auch mal in einem andere Zimmerchen...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar

Ja, das mit Räume platzieren bei entsprechend gedrehter Arbeitsfläche ging mit auch irgendwie durch den Kopf..

Manchmal denkt man halt nicht früh genug dran...

 

Die Punkte...
Der schwarze mit dem Kreuzchen bestimmt, meine ich für die Stelle verantwortlich, auf dem sich die Raumauskunft bezieht.

 

Den pinken (immer Mitte Stempel) benutzt man ja eigentlich dann, wenn man den Stempel in einem anderen Maßstab an einer anderen Stelle haben will.

Seine 0/0 Koordinaten sind offenbar sie Stelle, um die gedreht wird.

 

snow_0-1714048575273.png

 

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10