abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Add-On's und der ungeregelte Zugriff auf Attribute

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Graphisoft,

ich hab' mir neulich das DIN-DBD-Add-On installiert (und gleich wieder gelöscht). Das Thema betrifft aber zahlreiche andere Add-On's auch (z.B. Knauf, etc.). Diese Add-On's erzeugen ohne Nachfrage bei den Bauteilen eigene Attribute-Sets, zum Teil thematisch doppelt zu den bereits vorhandenen Sets. Das bläht das Modell auf und erzeugt Datenschrott.

Könnt Ihr das bitte irgendwie regeln, dass das nicht passiert? Z.B. durch Programmierrichtlinien oder Berechtigungen, die erst erteilt werden müssen, oder so?

Danke!
2 ANTWORTEN 2
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Mit DBD sind wir in Kontakt. Die erstellen eigentlich "nur" ein neues Eigenschaften-Set, aber keine Attribute. Zumindest ist das der letzte Stand, den ich kenne.
Oder ist es anders?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
torben_wadlinger
Virtuoso
Stimmt, das DBD erzeugt "nur" Eigenschaften-Sets, aber auch das unkontrolliert. Ein netter Herr hatte mich von DBD angerufen und ich hatte ihn darauf angesprochen. Er meinte, dass sie das halt so machen weil die meisten Benutzer eh keine Ahnung davon haben (also Attribute, Eigenschaften, ifc etc). Ich hatte ihm dann mitgeteilt, dass ich schon ganz gerne die Kontrolle über meine Modelle selbst behalten möchte und es nur ungern sehe wenn Add-Ons Dinge in mein Modell schreiben, abgesehen davon, dass das Zeug ja wieder verwaltet sein will und eventuell eine BIM-Koordination stört ...

Wollte er an die Entwickler weitergeben. Aber davon abgesehen wäre eine entsprechende Richtlinie für die Entwickler gut.