abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Anpassung der Layer-Statuskonfiguration

FabianL
Contributor

Servus,

ich bitte um Verbesserung der Layer-Statuskonfiguration.

Fall 1: Layer Konfiguration mit 3 Layouts

Ich habe 3 Layouts für ein Erdgeschoss.

Einen 1:100 und zwei 1:50 Pläne.

Wenn ich jetzt im 1:100 meine Konfiguration anpasse und speichere. (z.B. ich schalte irgendwas aus, was nicht mit gedruckt werden soll)

So muss ich in jedes Layout gehen und die Konfiguration neu auswählen, weil es ja auf "rot" ist bzw. nicht aktuell in den anderen Layouts.

Bei 3 Layouts mag das noch kein Problem sein.
Habe ich jetzt aber 5 Geschosse á 3 Layouts sprechen wir schon von 15 Layer-Konfigurationen die ich überall neu anklicken muss.

Es wäre doch bestimmt möglich diese automatisch in anderen Zeichnungen/Layouts zu aktualisieren, wenn ich eine Konfiguration anpasse.

Fall 2: neue Layer sind direkt sichtbar und auf drucken

Sobald ich einen neuen Layer erstelle, werden diese immer für alle Layer-Konfigurationen auf Sichtbar und Drucken eingestellt.

Das ist eine sehr große Fehlerquelle und führt dazu das man bei IFC's oder in den PDF's teilweise Sachen sieht, die nicht mit gedruckt werden sollen.

Falls es eine Option gibt, wo man das ausstellen kann, dann verzeiht mir und bitte zeigt mir diese. 

Hier wäre es vielleicht Sinvoll, das man dem neuen Layer direkt zuweisen kann, wo dieser auf "drucken" stehen soll und wo nicht.

Ich hoffe das war verständlich.

Beste Grüße

Status
Offen

mit 9/100 Stimmen 11.111111111111%

Zusätzliche Information